Englisch (gerund) Signalwörter..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also fürs gerund im englischen:

steht nac diesen wörtern:to like, to love, to enjoy, to dislike, to hate, can´t stand

kann nach diesen wörtern benutzt werden: to avoid, to finish, to imagine, to keep, (not) to mind, to prefer, to start, to stop, to suggest

Achtung!!!! Nach "would like" ist nur der infinitiv möglich!!

Verben mit präposition und gerund: to complain about, to talk about, to think of, to wory about

Adjektiv + präp. + gerund: to be afraid of, to be bad/good at, to be crazy about, to be famous for, to be fantastic/ideal for, to be keen on to be tired of, to be/get used to

Nomen + präp. + g.:a chance of, in danger of, a way of - (change und way können auch im infinitiv stehen)

präp. + g. als adverbiale bestimmung: apart from, b, for, instead of, in spite of, without

g. als bestimmte redewendungen: it´s no good, it´s no use, it´s (not) worth, how/what about....?

  1. Bei den Verben : To like , to start, to like , to love, to hate und to prefer benutzt du immer den Infinitiv , -> ( No difference in Meaning

                       GERUND                                                          INFINITIV

To Stop :  endente Aktivität                                          Beginn einer neuen Aktivität

To go on: andauernde Aktivität                                    Beginn einer neuen Aktivität

to forget : Aktivität die schon passiert ist          Aktivität die in der Zukunft Passieren wird

to remember : Aktivität die schon passiert ist      Aktivität die in der Zukunft passieren wird

to mean : Ergebnis einer Aktivität/ Plan                 Plan einer Aktivität

to try : Neuer weg etwas zu probieren                 Plan oder wunsch etwas neues zu probieren

--> Bei i'll kommt immer die -ing Form an das Verb.

Hier ist nochmal ein Englischer Kasten der bei uns im Englisch Buch stand  vill kannst du es dir so besser verdeutlichen , im Englischen ist es irgendwie besser erklärt :D

-> the verbes to begin to start , to like to love to hate and do prefer can be used with an gerund or an infinitive. There is no difference in meaning.

-> The gerund after to stop describes an activity that comes to an end. The gerund after to go on describes an activity that continues. The infinitive afer to Stop and to go on describes  the beginning of a new activity.

-> The Gerund after to forget and to remember expresses that an activity has already happened. The Infinitive after to forget and to remember describes something that will happen in the future.

-> The gerund after to mean is the result of an activity or a Plan. The Infinitive after to mean describes a plan to do something.

-> The Gerund after to try expresses that a new way of doing something ( to try something out) The Infinitive after to try expresses  a plan or wish to do  something difficult.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

achmed11
Fragesteller

ja danke :D

sorry hab die hilfreichste antwort schon vergeben sonst hätt ich sie dir gegeben ;)

who, that

achmed11
Fragesteller

danke für deine mühe, aber ich weiß auch dass nach allen präpositionen eins kommt außer bei "to"