Englisch: Wann benutze ich Simple past und wann Present perfect?

6 Antworten

Signalwörter Present Perfekt (just,already,not yet,so far,lately,recently,till now,up to now,ever,never).Du kannst bei diesem Beispiel kein Signalwort verwenden,also "She has read that book",wenn du das Ergebnis betonen möchtest. Da Simple Past nur auf die Vergangenheit bezogen ist,gibt es immer eine Zeitangabe(yesterday,the other day,last...,...ago,in 2003)

"Signalwörter" sind natürlich nicht PFLICHT, wenn man einen Satz im present perfect schreibt. "She has read the book" ist also ein korrekter Satz.

ABER: Die Verwendung des present perfect bedeutet, dass sie entweder IRGENDWANN einmal das Buch gelesen hat, oder gerade erst (mit Wirkung auf die Gegenwart). Dagegen verwendet man das simple past bei in der Vergangenheit abgeschlossenen Handlungen UND bei bestimmten Signalwörtern wie "yesterday", "last year" usw, die auf einen bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit hinweisen.

Im amerikanischen Englisch kann man sehr oft simple past verwenden, wo im britischen Englisch present perfect stehen muss, z.B. "Did you ever think..?" statt "Have you ever thought?"

Auf so genannte Signalwörter aus dem deutschen Grammatikbuch würde ich nicht so viel geben, weil diese "Regeln" oft nicht stimmen. "already" z.B. kann auch in Sätzen mit simple past vorkommen, z.B. "You already told me that". Aber "yesterday" NIEMALS mit present perfect!!!

Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier und bedanke mich für alle bisherigen Antworten. Das kann ich bisher gut nachvollziehen. Dennoch möchte ich eine weitere Frage stellen: Unabhängig von Signalwörtern, wann ist, zeitlich gesehen, der Übergang von "I have lost my key" und "I lost my key". Und welcher Zeitraum im Present perfect simple deckt "recently" ab? Meine bisherige Erklärung ist: Will ich im Moment z.B. eine Tür aufschließen und stelle fest, dass ich den Schlüssel nicht habe, benutze ich Present Perfect (Bezug zur Gegenwart). Wenn ich weiß, dass ich den Schlüssel nicht habe und gefragt werde die Tür auf zu schließen, benutze ich Past simple (ich stehe also erst gar nicht von der Couch auf). Ist das so richtig? Vielen Dank im Voraus für eure Antwort. Lieben Gruß.

She read the book - ist eine normale Aussage Sie hat das Buch bereits gelesen - das ist eine andere Aussage (bereits) - und das willst du ja betonen, deshalb Present Perfect

andere Signalwörter: up to now, by now, in the meantime, so far, yet, lately, actually

because wenn die Begründung im Präsens steht

I have not called you because I am so busy these days.

Bswss  13.04.2012, 13:01

"yet" aber nur in Fragen im Sinne von "schon" und bei "not yet" (noch nicht). "Yet" kann ja auch /jedch" bedeuten.

"actually" ist KEIN "Signalwort" für present perfect.

Bswss  13.04.2012, 13:11
@Bswss

Sorry für Fehler . Das Wort soltle natürlich "jedoch" heißen - die Leitung wurde unterbrochen und ich konnte meinen Tippfehler nicht mehr korrigieren.

"actually" (= eigentlich, tatsächlich) kann mit JEDER Zeitform verbunden werden. Z.B. What time are you actually leaving? ---- She actually (Actually she..) left at four.

Hallo,

das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet

• für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.

Das Simple Past wird gebildet,

bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.

Beispiele:

work - worked; live - lived; etc.

bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.

Beispiele:

go - went; drive - drove; see - saw

Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago, before

Beispiele:

• We went to Japan last year.

• Yesterday he worked in the garden.

Das Present Perfect dagegen

• bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)

• Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.

• Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.

Signalwörter:

since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)

Beispiele:

• Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?

• He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)

Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.

Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.

Vergleiche:

Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)

My father has bought a car.

Unterschied:

Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.

Das Past Simple betont wann etwas geschah.

Noch ein Wort zum Gebrauch von for und since.

Beide heißen im Deutschen seit.

for steht für einen Zeitraum / eine Zeitdauer

= seit, lang, für, was eine Zeit lang / für die Dauer von passiert

Beispiele:

for a week/month/year = seit einer/em Woche/Monat/Jahr (= ein/e/en Woche/Monat/Jahr lang), for ages = seit einer Ewigkeit (= eine Ewigkeit lang), for a long time = seit langer Zeit (= für lange Zeit)

(Ann has painted the ceiling (Decke) for 3 hours. = seit 3 Stunden (= für/über den Zeitraum von 3 Stunden oder 3 Stunden lang)

since steht für Zeitpunkt = seit, was ab (seit) einem bestimmten Zeitpunkt (Datum, Tag, etc.) passiert

Beispiele:

since three o’clock = seit 3 Uhr, since Monday = seit Montag, since May = seit Mai, since summer 2001 = seit Sommer 2001, since last year = seit letztem Jahr, since Christmas = seit Weihnachten, since my youth = seit meiner Jugend

(Ann has painted the ceiling since 10 o'clock. = Zeitpunkt)

Die Grammatik und Übungen dazu und auch zu allen anderen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu