Für was ist 'For ages' ein Signalwort?

3 Antworten

Immer diese verd...t.en "Signalwörter"!!!  Es stimmt doch einfach nicht, dass bei bestimmten "Signalwörtern" IMMER nur eine bestimmte Zeitform stehen kann. Dies ist nur bei SEHR wenigen Wörtern der Fall.

"for ages" kann wunderbar verwendet werden mit present perfect, present perfect progressive, aber auch - wenn die Handlung abgeschlossen ist, mit simple past! Am HÄUFIGSTEN dürfte "for ages" wohl mit present perfect progressive verwendet werden.

Im Normalfall ist es ein Signalwort für das Present Perfect. In diesem Fall beschreibt es einen Zeitraum, der irgendwann in der Vergangenheit begonnen hat und bis in die Gegenwart heranreicht.

I haven't seen her for ages. = Ich habe sie schon seit einer Ewigkeit nicht mehr gesehen.

_____________________________________________

Natürlich könnte es auch mit dem Past Perfect vorkommen:

We had been doing this for ages, before suddenly something strange happened.

"I have told you for ages that I you have to do your homework. " - Ich sag schon seit langem, dass du deine Hausaufgaben machen musst.

Es gibt aber auch Leute,  die sagen "I have been telling you for ages.. "

Aber "for ages" kannst du generell mit "seit langem" übersetzen

Bswss  11.12.2016, 20:22

... aber auch mit "ewig lang".