Was bedeutet rollig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rolligkeit zeigt die Paarungsbereitschaft der Katze an, sie ist also geschlechtsseif. Allerdings können Katzen bereits im zarten Alter von 4 Monaten geschlechtsreif und damit rollig werden, was allerdings für ne Deckung der Katze noch viel zu früh wäre.

Eine rollige Katze wälzt sich auf dem Boden stösst laute Schreie nach einem Partner aus, was für manche Menschen durchaus nach Schmerzen klingen kann und was für uns Menschen ziemlich nervig sein kann. Schmerzen hat ne Katze dabei nicht unbedingt, aber die Schreierei nach einem Kater kann für ne Katze Stress bedeuten.

Aus dem Grund ist es besser, ne Katze kastrieren zu lassen, und zwar so im Alter von etwa 4-6 Monaten. Nach der Kastra wird ne Katze nicht mehr rollig.

Die Rolligkeit dauert in etwa 5-7 Tage an und erst nach der Rolligkeit sollte ne Katze kastriert werden. Normal werden Katzen 2-3x pro Jahr rollig, aber wenn ne Katze dann weder gedeckt noch kastriert wird, kann es zu Dauerrolligkeit kommen, was der Gesundheit der Katze nicht unbedingt förderlich ist.

Ich hoffe, ich habe das einigermassen verständlich erklärt und Du blickst durch.

Kushina13
Fragesteller

Keine sorge ich habe dich gut verstanden. Vielen dank

Ja, rollige Katzen leiden sehr. In der Natur würde sie halt nur kurz leiden, und dann von einem Kater gedeckt werden.

Nicht kastrierte Wohnungskatzen hingegen leiden natürlich massiv, weil sie eben nicht gedeckt werden. In ihren Köpfen geht es dann um nichts anders als darum gedeckt zu werden, manche fressen dann sogar nichts mehr, was natürlich gefährlich werden kann.

Kushina13
Fragesteller

dankeschön

LG

Das heißt sie haben ihre Periode

LG🌟🌟🌟

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️

Das ist quasi die Paarungsbereitschaft der Katze.

Ich hab jedoch noch nie gehört, dass es etwas schlechtes für die Katze ist und dass sie Schmerzen hat. Immerhin ist es ja eine natürliche Sache, dass Katzen sich fortpflanzen.

Der Irrtum, so kann ich mir vorstellen, entsteht wahrscheinlich daher, dass die Katzen ständig mauzen und das klingt manchmal tatsächlich sehr "dramatisch". Aber das sind quasi nur die Paarungsrufe.

Der einzige Nachteil daran ist wohl nur, dass man (wenn man nichts dagegen tut wie kastrieren) nach einiger Zeit nicht mehr nur eine Katze hat.

**aber ich lege mich hier nicht fest, das ist nur gefährliches Halbwissen und die Erfahrung aus einer eigenen rolligen Katze haha**

PinkChaos785  19.05.2021, 11:40

Das ist falsch, Katzen haben sehr wohl Schmerzen bei einer Rolligkeit und sollten darum immer kastriert werden. Es stellt zu dem eine große hormonelle Belastung für die Katze da, und im schlimmsten Fall wird die Wohnungskatze dauerrollig, weil sie nicht gedeckt wird. Sie hat somit keine Ruhephasen, um sich zu erholen und das führt zu Verhaltenstörungen oder noch dramatischer, kann Krebs an der Gebärmutter und den Zitzen begünstigen. Und dieses Argument mit "es ist doch natürlich" nervt wirklich. Es wäre auch natürlich an Krebs zu sterben, trotzdem tut man beim Menschen und beim Tier alles daran, so was zu heilen. Also warum sollte man eine Katze nicht kastrieren und ihr somit gesundheitliche Probleme ersparen? Weils gegen die Natur geht? Ernsthaft?