Katze Impfen und Kastrieren am gleichen tag?

3 Antworten

ich würde es getrennt voneinander machen lassen.

eine impfung ist eine große herausforderung für das immunsystem. eine op, wie zB bei der kastration birgt des risiko einer wundinfektion, welche ebenfalls eine herrausforderung für das immunsystem darstellt.

kommt beides zusammen daher, kann dies eventuell zuviel des guten sein.

sofern die mieze noch rollig ist, laß sie gegen katzenschnupfen und katzenseuche und für freigänger noch gegen tollwut impfen und dann erst nach 4-6 wochen kastrieren.

oder, sofern sie nicht emrh rollig ist, würde ich an deiner stelle die kastration vorziehen und dann nach abheilen der wunde erst impfen lassen. zB wenn die fäden der narbe gezogen werden.

mehr als katzenschnupfen, katzenseuche und evbentuell tollwut, brauchst du ohnehin nicht impfen und da es sich um eine schon ausgewachsene katze handelt, reicht für die grundimmunisierung eventuell sogar jeweils eine einzige spritze.

Beim Katrieren kann man meiner Meiner Meinung auch Impfen lassen Am besten rufst du bei Verschiedenen Tierärzten an und fragst, weil auch die Kosten unterschiedlich sein können. Aber mann kann auf jeden fall erst nach aAbklingen der Rolligkeit kastrieren lassen.............

ordrana  14.04.2015, 12:37

es könnte zur doppelten belastung des immunsystemes kommen, wenn sich die kastrationsnarbe zB entzündet.

sowas muß nicht unbedingt sein, angenehm ist sicher etwas anderes.

Ruf mal den Tierarzt  an und frag mal nach:) ich persönlich  würde  es nicht machen weil  nach der Kastration  ist die Katze so neben der  Kappe:)