Was bedeutet Pop/Mainstream?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Populäre Musik die den Geschmack der breiten Masse anspricht. Das heisst alles was in den Charts vertreten ist, selbst wenn es sich um eine Underground Band handelt.

Bswss  18.06.2017, 12:39

NEIN, Musik von Underground-Bands ist selbst dann nicht "Mainstream", wenn sie in den Charts ist.

POP ist zunächst einmal ein Sammelbegriff für alle Arten von Musik, die nicht Klassik, Folk, Country  oder Jazz sind.

Pop-Musiker spielen z.B. manchmal auch Rock, und Rockmusiker manchmal auch  Pop.

Im engeren Sinne versteht man unter "pop"  dasselbe wie Mainstream, nämlich Musik für die Massen, die Musik, die im "Mainstream-Radio" tagtäglich ständig zu hören ist: einfach, tanzbar, Refrain-mitgrölbar.

Mainstream = Hauprichtung

also nichts experimentelles - sondern etwas das leicht ins Ohr geht und der großen Masse gefällt ...

Viva Top 100 ist Mainstream.

Das habe ich dir doch grade geschrieben! Das bedeutet Pop Musik Mainstream Musik die man immer im Radio und in den Medien hört.