was bedeutet Perspektive

2 Antworten

eine Sichtweise zum Beispiel (Vogelperspektive ist eine Ansicht aus der Luft)

eine Perspektive kann aber auch eine "weitere Chance" nehmen, also z.B. du willst im Einzelhandel arbeiten, dann sollte man noch die Perspektive ergreifen und sich noch woanders bewerben

Ich kenne zwei Bedeutungen.

  1. Jemand hat zukunftsbezogen eine Perspektive bedeutet soviel wie "hat eine Chance" (zum Beispiel auf ein besseres Leben, Top-Job,...)

  2. Es ist der Blickwinkel, von dem aus etwas betrachtet werden kann. Zum Beispiel die Vogelperspektive, Gottes Perspektive (meist auf etwas Bestimmtes bezogen), Perspektive eines Maikäfers, ... Quasi immer wenn du auch sagen könntest "Aus der Sicht von..."

berkersheim  12.12.2011, 19:10

Fall 2 ist in Wikipedia ausführlich dargestellt mit Graphiken und Beispielen.