Subjektive Perspektive

2 Antworten

Subjektiv ist immer ich-bezogen, also ist die Subjektive Perspektive ein Erzähler, der in der Ich-Form schreibt.

3wantan
Fragesteller

Erstmal vielen dank :) Wie kann ich das jetzt auf einen Film beziehen? Ich soll die subjektive perspektive am Beispiel "Das cabinet (Ja es wird wirklich so geschrieben :D) des dr. Caligari" (1920) beschreiben.

TiggerFerkel  14.12.2014, 15:47
@3wantan

ich kenne den film nicht, aber wenn zum beispiel so innere monologe vorkommen, also der hauptprotagonist laut denkt ist das ein zeichen dafür :) oder wenn man einfach allgemein das gefühl hat, die welt "durch seine augen" zu sehen :)

das einzige, was mmn sinn machen würde wäre, dass das ein synonym für die personale perspektive ist, also dass aus der sicht eines protagonisten, aus subjektiver perspektive, erzählt wird :) das erkennst du daran, dass gedanken und gefühle einer person geäußert werden und auch, dass du nur informationen erhälst, die der jeweilige charakter haben kann. Oder halt der Ich-erzähler

3wantan
Fragesteller

Ah ok Danke sehr :)