Was bedeutet das ist immer Subjektiv?

3 Antworten

Subjektiv bedeutet, dass eine Einschätzung oder Beurteilung von der Person, die beurteilt, abhängig ist. Eine andere Person kann durchaus zu einer anderen "subjektiven" Beurteilung kommen. Letztlich ist keine davon "richtig".

Im Gegensatz dazu bedeutet objektiv, dass es einen vereinbarten Standard gibt, der eine Einschätzung unabhängig von der Person ermöglicht - zum Beispiel Mathematik oder physikalisch-technische Messdaten. Ein Meter ist immer ein Meter, weil das Meter einem internationalen Standard unterliegt - unabhängig von dem, der misst.

Wenn etwas IMMER subjektiv ist, heißt das, dass es einen solchen Standard für die entsprechende Situation oder Gegebenheit nicht gibt.

subjektiv bedeutet, dass die Einschätzung von Deiner ganz persönlichen Ansicht und Einstellung abhängig ist. Da jeder andere Vorstellungen und Ansichten hat, kann die Antwort also bei jedem Menschen anders ausfallen.

Dass da jeder sein eigenes Empfinden/ seine eigene Meinung darüber hat, die oft nicht gleich ist.