Was ist ein Subjektiv

9 Antworten

Es gibt: ein Subjekt (das ist derjenige in einem Satz, der was tut). und man kann "subjektiv" sein (Gegenteil: objektiv), wenn man etwas aus seiner persönlichen Sicht betrachtet.

Sonst gäbe es noch "Substantiv", das ist ein "Hauptwort", ein Gegenstand, etwas mit einem Artikel (der, die das) davor....

Das Wort "Subjektiv" ist ein Adjektiv...
Ich glaube du meinst Subjekt oder Substantiv, oder? Wenn ja, kann ich es erklären.

Ein Hauptwort. Du fragst im Satz nach "Wer oder was?". In meinen Sätzen hier sind die Subjektive "Hauptwort" "Du" "die Subjektive" :-)

maba82  08.07.2010, 12:44

ach quatsch - jetzt schreib ich hier selbst schon sch...eiße... hab subjektiv mit substantiv verwechselt. sorry - vergiss meine antwort!!!

etwas, das es nicht gibt. es gibt ein substantiv, oder subjektivität.

z.B. das Gegenteil von einem Objektiv. Und ein Substantiv ist ein Hauptwort

Blindi56  08.07.2010, 12:50

Was dann hinten an einer Kamera ist??? Objektiv ist nämlich an Kameras, dazu gibts kein Gegenteil.

franz3  08.07.2010, 13:27
@Blindi56

Wenn man ein Adjektiv substantiiert, dann hat ein Subjektiv auch ein Objektiv. Natürlich suchst Du das an einer Kamera vergebens, aber in einem Grammatikbuch könntest Du es finden.