Ist Kunst subjektiv?

6 Antworten

Im Prinzip ja, denn es ist ja schon schwierig genug, allein das Wort Kunst allgemeingültig zu definieren .

Allerdings gibt es dennoch einigermaßen subjektive Kriterien, etwa die künstlerischen Fertigkeiten, die künstlerische und inhaltliche Eigenständigkeit oder die inhaltliche Tiefe.

Das denke ich schon.

Ich werde auch den Verdacht nicht los, dass bei manchen Objekten die wahre Kunst  darin besteht, den Betrachtern plausibel zu erklären warum das Kunst ist.

Aber wie Du schon richtig vermutest, alles ist subjektiv.

Sicherlich, der Künstler drückt ja so sein Inneres aus, seine Wahrnehmung der Außenwelt ist stets subjektiv.

So gesehen ist alles subjektiv. Aber ein Teil der Kunst, gleich welcher Art, ist das Handwerk. Und das kann nach objektiven Gesichtspunkten bewertet werden.

Wenn ich mir so Manches anschaue, was als "Kunstwerk" bezeichnet wird, dann ja, absolut subjektiv.

"Mag sein, daß ich keine gute Kunst erkenne, wenn ich sie sehe - aber ich erkenne schlechte" - keine Ahnung mehr, wo ich das mal gehört hab, ist aber was wahres dran.