Was versteht man unter Subjektivität der Wahrnehmung?

6 Antworten

Entscheidend dafür was wir wahrnehmen, wie wir es interpretieren, welche Bedeutung wir dem Wahrgenommenen beimessen und welche Reaktion wir darauf zeigen, ist die Verarbeitung und Bewertung der Reize im Gehirn. Diese Verarbeitung und Bewertung ist abhängig von zahlreichen äußeren und inneren Faktoren und somit subjektiv, d.h. jeder nimmt seine Umwelt in seiner ganz spezifischen, individuellen Art und Weise wahr.

Jede Wahrnehmung ist Reaktion eines Gehirns auf eingehende Signale.

Da nun aber keine zwei Gehirne genau gleich reagieren (da sie ja nie exakt gleich gebaut sein werden), ist es kein Wunder, dass sie trotz gleicher ankommender Signale mehr oder weniger unterschiedliche Wahrnehmung produzieren.

Hinzu kommt: Schon unsere Sinnesorgane - welche die Signale entgegennehmen - werden sie stets nur mehr oder weniger vollständig ans Gehirn weiterleiten: Nicht jeder sieht, hört, fühlt oder beobachtet ja gleich gut.

Die subjektive Wahrnehmung, ist das was du empfindest. Deine Gefühle. Deine eigene Meinung.

Alles mögliche. Subjektiv heißt, dass es mit der eigenen Meinung zu tun hat.