Welche Faktoren können zu gestörter Kommunikation führen?

4 Antworten

Unterschiedliche Wahrnehmungen und unterschiedliches Verständnis: Jeder Mensch handelt individuell oder als Gruppenwesen: Dadurch erfolgt eine Prägung der Sichtweise: Ich achte auf Dinge, die für eine andere Person vielleicht nicht wichtig sind: Äußerlichkeiten, mir angenehme Ansichten. Auch das Verständnis ist unterschiedlich: Vielleicht definiere ich Begriffe anders oder sehe in einem Bereich mehr Vorteile--wo jemand anders eher Nachteile sieht.

Paddi27
Fragesteller

danke :D

Das findest du bei WIKI.....

Eine Kommunikationsstörung ist die Unfähigkeit oder Beeinträchtigung, mit anderen Menschen zu sprechen oder eine emotionale Beziehung wie Freundschaft, Brieffreundschaft oder Partnerschaft zu gründen oder zu pflegen. Spezielle, aber extreme Formen der Kommunikationsstörung sind der Mutismus und andere Arten des psychogenen Schweigens (beharrliches, absichtlich herbeigeführtes oder psychisch bedingtes Schweigen eines Menschen, ohne dass ein Defekt der Sprachorgane vorliegt).

Störungen sind z. B. Lärm, fremde Sprachen, Unkonzentriertheit, Desinteresse, persönliche Probleme, Aussprache-Betonung, Satzbau, Krankheiten, Materialfehler, Fachsprache, Double-Bind (widersprüchliche Botschaften).

Der Begriff kann in weiterem und engeren Sinn verstanden werden, da Kommunikationsstörungen in allen Bereichen des menschlichen Lebens auftreten und - im Beruf ebenso wie privat - fast alltäglich sind.

Meine Ergänzungen: Es gibt nicht nur Mutismus, sondern Autismus ist ebenso eine Kommunikationsstörung.

SWerder  10.03.2013, 22:00

Außerdem gibt es versch. Erkrankungen wie Sozialphobien oder Depressionen usw., die die Kommunikation mit Anderen behindern' oder (zumindest zeitweise) gänzlich einschränken.

Unterschiedliche Herkunft bedingt auch unterschiedliche Haltung/Einstellung/Sichtweise.

Bsp.: Wer zu Hause nicht von klein auf zum Lesen angeregt wird, kann eindeutige Defizite beim Sprechen haben (Wortschatzmangel), beim Schreiben sowieso, und beim Wissen - es fehlen wesentliche Informationen, auf die anderenorts aufgebaut wird.

Male dir ein Schaubild für Kommunikation - jede einzelne Position kann "gestört" sein...

Paddi27
Fragesteller

danke :D