Was bedeutet "pansexuell" bzw was ist dabei der unterschied zu "bisexuell?

4 Antworten

Hallo,

Ich selber bin pansexuell und ich glaube, ich kann dir weiterhelfen.

Pansexuell bedeutet, dass ein Mensch, der dieser sexuellen Orientierung angehört, Liebe unabhängig vim Geschlecht empfinden.

Pansexuelle Menschen kommt es dabei nicht auf das Geschlecht an, sondern viel mehr auf die Individualität (Persönlichkeit etc) eines Menschen. Pansexuelle können daher, für einen Menschen jeder Geschlechtzugehörigkeit Liebe oder sexuelle Gefühle empfinden.

Mit Geschelcht ist nicht das herkömmliche biologische Geschlecht (Mann/Frau) gemeint, sondern das Geschelcht im gesellschaftlichen Sinne, das sogenannte "Gender". Pansexualität geht genau wie Polysexualität davon aus, dass es neben den Geschlechtern Frau und Mann noch weiter Geschlechter gibt, beispielsweise "Agender" (Menschen, die sich keinem der biologischen Geschlechter zugehörig fühlen) oder "Bigender" (Menschen, die sich zu beiden biologischen Geschlechtern zugehörig fühlen). Pansexuelle Menschen, können nicht nur für Männer oder Frauen, sondern auch für solche Menschen empfinden.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Clary

Pansexuelle achten in erster linie auf Chrarakter und nicht auf Geschlecht ;)

Weisskuchen  14.10.2020, 17:27

@EinhornNele

Pansexuelle achten in erster linie auf Chrarakter und nicht auf Geschlecht ;)

Und bezüglich Aussehen? Je nach Geschlecht haben Personen ja auch ein entsprechendes Aussehen.

Bisexuelle stehen nur auf zwei verschiedene Geschlechter. Pansexuelle wiederum auf alle.