Was ist der Unterschied zwischen bisexuell und pansexuell?

11 Antworten

Ich würde ganz vereinfacht sagen, dass ein bisexueller Mensch auf beide "klassischen" Geschlechter (Mann, Frau) steht und damit schließen sich z.B. schon transsexuelle aus.

Pansexuelle können sich in grundsätzlich jeden Menschen verlieben, ohne Ausnahme, so gesehen. Allerdings ist Pansexualität mehr ein moderner Begriff, hinter dem mehr Gelaber steckt, als Wahrhaftigkeit. Da finde ich Polysexualität ein wenig besser/ehrlicher, denn es gibt bestimmt auch "Pansexuelle", die irgendwelche Gender nicht verstehen, oder an solchen Leuten dann kein Interesse haben. Dann sind die jedoch nicht mehr pansexuell. Das ist wie wenn Du sagst, dass Du wirklich alle Tiere toll findest, aber vor Ratten wegrennst, o.ä..

Ich hatte eigentlich eher das Gefühl, dass der Ausdruck pansexuell kaum mehr benutzt wird, also dass das mal ein kurzer 2015/16er Trend war. Ich hatte mal ein paar Freunde, die behauptet haben, pansexuell zu sein und irgendwann hörte das kurioser Weise auf....

Ashtheenby  18.09.2019, 16:12

Transsexuelle müssen nicht unbedingt ausgeschlossen werden. Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Allerdings denke ich, ist es nicht unmöglich, pansexuell zu sein, auch wenn man sich nicht mit Gendern 100% auskennt. Man ist dann halt der Meinung, dass jeder unabhängig vom Gender (auch wenn man das Gender der Person nicht kennt) geliebt werden kann, sofern der Charakter stimmt🤗

1

Sowohl bei omnisexuell (omni=alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentifikationen gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt:

As for those two terms, they can be used interchangeably, but omnisexual may be more inclusive since bisexual insinuates there are only two genders you can be attracted to.

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zB lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr: man ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Gewicht oder Haarfarbe: Das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

Bisexualität

Manche Bisexuelle stehen auch auf alle Geschlechter, aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Die Bedeutung von bisexuell hängt also davon ab, wen man fragt.

Sollte doch eigentlich ganz simpel sein...

Bisexuell: Bi = zwei. Man fühlt sich zu zwei Geschlechter hingezogen (was im Übrigen NICHT zwingend die binären Geschlechter sein müssen)

Polysexuell: Poly = viele/mehrere. Man fühlt sich zu mehreren/vielen Geschlechtern hingezogen (mindestens 3).

Pansexuell: Pan = alle(s). Man fühlt sich zu allen Geschlechtern hingezogen.

Ist doch gar nicht so schwer zu unterscheiden, oder? Nun ja, vorausgesetzt, man hat diesen "Es gibt nur 2 Geschlechter"-Mist mal überwunden.

Bisexuell= Man fühlt sich sexuell zu Mann und Frau hingezogen.
Pansexuell= Man liebt den Menschen, egal welche Geschlechtsindität/rolle hat. Bisexuelle würden zB bei der Suche angeben suche mann oder frau (oder eins davon) Pansexuelle würden egal angeben.

Es gibt doch nur 2 (Geschlechter)

Das sieht man heute oft anders. In der Selbstwahrnehmung gibt es durchaus mehr als zwei Geschlechter.

xdanix77  15.09.2017, 18:27

Aber die sexuelle Orientierung bezieht sich doch in erster Linie auf Äußere Merkmale, oder irre ich mich? Wozu auch immer man sich selber einordnet, jemand der nach außen hin eindeutig eine Frau ist, liegt grundsätzlich erstmal im potentiellen "Beuteschema" (mir fällt gerade kein passenderer Begriff ein) von heterosexuellen Männern usw. 

1
OnkelSchorsch  15.09.2017, 18:31
@xdanix77

jemand der nach außen hin eindeutig eine Frau ist

Es gibt eben mehr sexuelle Identitäten als "Mann" und "Frau".

1
xdanix77  16.09.2017, 00:34
@OnkelSchorsch

Das hast du geschrieben, ich kann lesen. Wenn ich als heterosexueller irgendwo eine hübsche Frau sehe, die sich als a-non-irgendwas-fluid-wasauchimmer betrachtet, denke ich mir "oh, eine hübsche Frau" und nicht "oh, eine hübsche non-irgendwas-etc.-Frau". 

Und warum? Weil ihr biologisches Geschlecht, auf dem wie ich oben annahm vermutlich ein Großteil der sexuellen Orientierung/Anziehung auf mein fiktives Beispiel-Ich basiert, eine Frau bzw. weiblich ist. Ihre Identität, die nur in ihrem Kopf existiert, sehe ich ihr nicht an, und solange sie wie eine Frau aussieht und sich ungefähr so einordnet ist sie auch recht irrelevant. 

1
OnkelSchorsch  16.09.2017, 20:36
@xdanix77

xdanix77, du hast nichts verstanden. Nun, da kann man dann aber auch nichts machen.

1