Was ist der Unterschied zwischen Pansexuell & Omnisexuell?

2 Antworten

Bei pansexuell nimmt man die Geschlechtsidentifikation nicht bewusst wahr: man ist gender blind (wie ein Farbenblinder, der Farben nur schwarz/weiß sieht)

Bei omnisexuell steht man auch auf alle Geschlechtsidentifikationen, kann aber Präferenzen haben.

Manche setzen bisexuell mit pan oder omni gleich, andere nicht (unterscheiden nur zwischen Mann und Frau). Auch Bisexuelle können Präferenzen haben (zB eher Frauen, als Männer).

Pansexuelle sind meistens „genderblind“, müssen es aber nicht sein, was heißt dass sie alle Gender attraktiv finden, ihnen das Geschlecht ihres Partners aber egal ist und sie es „nicht sehen“. Omnisexuelle fühlen sich auch allen Gendern hinzugezogen, registrieren aber gender und können daher auch Präferenzen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Teil davon / es ist Teil von mir