Was bin ich nun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber bin nicht wirklich sicher ob ich Pan oder Bi bin also kann ich dich verstehen

Du must es selber wissen, ich denke mal das du den Unterschied zwischen Pan und Omni kennst. Dann kannst du ja ein ausschließen wenn das andere passt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche sexuelle Orientierung Du hast, kann Dir nur Dein Gefühl verraten. Nicht irgendein Selbsttest im Internet. Wie Du selbst festgestellt hast, verwirren die eher noch weiter als dass sie wirklich eine Hilfe sind. Fühlst Du Dich zwar von allen Geschlechtern bzw. Gendern angezogen, hast aber trotzdem Präferenzen in dieser Hinsicht, bist Du omnisexuell. Spielen Geschlecht/Gender für Dich jedoch überhaupt keine Rolle, sondern kommt es Dir auf den Menschen an sich an, ist es Pansexualität. Der Unterschied sind einfach nur die Präferenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Tests stimmen meistens nicht hundertprozentig aber sie können ein Tipp in die richtige Richtung sein.

Pansexuell und Omnisexuell unterscheiden sich im Wesentlichen nur in folgendem Punkt:

Pansexuellen ist das Geschlecht egal, es spielt für die Anziehung zu einer Person keine Rolle, nur der Charakter und die Persönlichkeit sind wichtig.

Bei Omnisexuellen hingegen ist das Geschlecht ein wichtiger Teil der Anziehung. Sie können auch bei verschiedenen Geschlechtern auf unterschiedliche Dinge wertlegen oder diese attraktiv finden. Sie stehen zwar genauso auf alle Geschlechter aber empfinden vielleicht unterschiedliche Arten oder Stärke von Anziehung zu den verschiedenen Geschlechter.

Was von diesen beiden Dingen nun am besten zu dir passt, musst du aber selbst wissen. Außer natürlich du hast das Gefühl, dass keins so wirklich passt.

CallMeDad
Fragesteller

Danke

Ich bin dann wohl Pan

Mädel das sind kindliche Tests diese von Kids gemacht wurden die beweisen garnichts DU selbst musst wissen ob du Pan bist ob dir das Geschlecht egal ist und du dir nur der Charakter wichtig ist sprich das du auch kein Problem damit hättest mit einem der trans ist zsm zu sein zbs

Was ist nun richtig

Bei omnisexuell kann man Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentifikationen, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind.

As for pansexuality, the only major difference is that omnisexual people do see gender, while D’Allaird says pansexual people are “often defined as being ‘gender blind.’”

https://www.cosmopolitan.com/sexopedia/a33472132/omnisexual/

Auch ein Pansexueller kann körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig. Aber er hat keine Präferenzen bezüglich des Geschlechts.

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt.

Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Männer und Frauen. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentifikationen :

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle).

https://lgbta.wikia.org/wiki/Omnisexual#Bisexuality

Manche Bisexuelle sind transphob, so wie die LGB Alliance:

https://en.wikipedia.org/wiki/LGB_Alliance