Was bedeutet OST bei Soundtracks?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OST steht für Official Soundtrack.

Gerade im Bereich Anime ist auch die BGM sehr interessant, das ist die Background Music, findet man beispielweise sehr schöne Stücke bei der BGM von Umineko no Naku Koro ni.

Zwischen OST und BGM gibt es sonst große Unterschiede, verschwimmt bei Anime ein bisschen, bei Filmen aus beispielsweise Hollywood ist der OST Musik, die zum Beispiel von einem Sänger stammt und gerade in besonders dramatischen Szenen gespielt wird (ein Liebespaar trennt sich et cetera), während die BGM im Hintergrund zu hören ist, oft bei bestimmten Charakteren, Character Themes, zum Beispiel.

Gutes Beispiel ist da Mortal Instruments, das ist der OST und das ist die BGM. Das sollte man wissen, sonst kauft man schnell das Falsche (so wie ich). Aus der Tracklist wird der Unterschied dann besonders ersichtlich.

Mareth
Fragesteller

Wow! Danke für diese ausführliche Antwort! :)

Ich hätte jetzt den "OST" auch als "Official Soundtrack" oder "Original Soundtrack" bezeichnet.

OST = Official Soundtrack oder Original Soundtrack

Original Soundtrack.