Was bedeutet für euch ,,optimistisch sein"?

12 Antworten

wenn man postiv denkt, alos jemand soll ptimistischer denken jemand soll psoitiver denken! Hier aus Wiki Optimismus (von lat.: optimum, „das Beste“) ist ursprünglich der Glaube, in der besten aller möglichen Welten zu leben. Mit anderen Worten ist Optimismus ursprünglich Welt- und Lebensbejahung. Heute versteht man unter diesem Begriff im Allgemeinen eine schwache Form des Optimismus, nämlich den Glauben an ein gutes Ende. Im Licht dieser positiven Zukunftserwartung sehen Optimisten jeden gegenwärtigen und vergangenen Stand der Dinge, erscheine er noch so unheilvoll. Die dem Optimismus entgegengesetzte Weltanschauung ist der Pessimismus.

KristenBell93  27.06.2010, 19:03

*also jemans soll optimisstischer denken : jemans soll positiver denken

Nicht alles negativ sehen oder hinter jeden Ding eine Gefahr vermuten, sondern sich was trauen. Optimus Primus, Latein, sich überzeugt zum positiven wenden und durchführen.

Jeder kennt den Spruch:

Ein optimist sagt:

Das Glas ist Halbvoll.

Ein Pessimist sagt:

Das Glas ist halbleer.

Nur optimisten gewinnen, pessimisten wühlen immer hinter negativem, kommt jedoch immer auf Situationen an.

Optimistisch sein heißt, dem Leben immer die guten Seiten abzugewinnen, sich niemals, trotz aller Schwierigkeiten, gehen zu lassen, die Zukunft zu planen und bei Schicksalsschlägen den Mut nicht zu verlieren.

Das Gegenteil ist "pessimistisch"- immer negativ und verzagt eingestellt sein.

Ein Gleichnis dazu:

Optimist ist, wer ein halb gefülltes Glas als halbvoll bezeichnet;

Pessimist ist, wer ein halb gefülltes Glas als halb leer bezeichnet.

Optimistisch sein ist das Genegenteil von Pessimistisch sein :) und bedeutet so viel wie positiv gestimmt sein. Wenn man also beim nächsten Spiel der Deutschen optimistisch sein soll, dann heißt dies, dass man davon ausgehen soll, dass sie das Spiel schon gewinnen werde. Man soll nicht alles so schwarz (pessimistisch) sehen. :)

Zuversichtlich sein, daran Glauben das es gelingt (was auch immer), Positiv denken.

Gegenteil: pessimistisch