Was bedeutet mono-/para-/polyphyletisch, warum diese Differenzierung?

1 Antwort

Die Taxonomie ist eine Wissenschaft mit Geschichte. Es ist gar nicht so einfach Lebewesen nach ihrer Entwicklungsgeschichte zu Taxa zusammenzufassen, die mit Gewissheit auf gemeinsamer Abstammung beruht. Die Entscheidung, ob Merkmale homolog oder analog sind, ist auch nicht immer einfach. Pilze sind da ein Beispiel, wo die Klassifikation immer wieder umgeschrieben werden musste, auch wenn es um Reptilien geht, sollte man kein altes Lehrbuch verwenden.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter:

 http://www.wikiwand.com/de/Taxon