Welchen evolutionären Vorteil hat die schillernd stahlblaue Färbung der Holzbiene?

2 Antworten

Bei Vogelfedern ist es so, dass das Dunkle in den Federn stabiler ist als andere Farben. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Insekten der schwarze Farbstoff auch mehr Stabilität hat, als Farben.

Ja, richtig schön. Ein Vorteil besteht nicht. Schließlich können nicht alle Tiere Farbe wahrnehmen. Aber ich denke mal, dass anderen Tieren, die blau wahrnehmen können, damit gewarnt wird. Ein roter Frosch soll andere Tiere auch abschrecken, ihn nicht zu fressen. Wobei die Biene ja nicht toxisch ist, wenn man sie anfässt.

Angvard802neu  03.02.2024, 13:48

Sie hat trotzdem Gift in ihrem Stachel