Was bedeutet Ma'am?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ma'am ist die Kurzform von Madame eine Anrede für Frauen ;

es gibt auch gute Übersetzungsprogramme , hier zB

https://www.dict.cc/englisch-deutsch/Madam.html

burgund71  15.12.2019, 17:54

Eine Präzisierung:

Ma'am kann eine Kurform sein, aber nur auf Englisch.

Vor allem ist Madame ein französisches Wort, und auf Französisch (meine Muttersprache) habe ich diese Form nie gehört. Sondern " M'dam '", -sehr umgangssprachlig!

Auf wienerisch gibt es dafür das Äquivalent "Gnädige Frau"...

es ist eine respektvolle Anrede für eine Frau...

übrigens nicht unbedingt eine Frau, die man siezen würden...

amerikaner aus den Südstaaten sagen das auch zu ihren Eltern...

Es bedeutet im Prinzip, dass sie das machen werden, was ihnen gesagt wird, dass ihnen bewusst ist, dass sie gehorsam und respektvoll sein müssen...

Wird auch im Militär viel eingesetzt, dann aber mehr in der männlichen Form, "Yes Sir", weil es dort mehr Männer als Vorgesetzte gibt..

Michelleb1997
Fragesteller

Das mit "Sir" weiss ich.

stranger5431  18.12.2018, 19:22

Also wenn du im Militär eine weibliche Vorgesetzte hättest, würdest du statt "Sir" "Ma'am" sagen.

Es ist genau das gleiche, einfach die weibliche Form (in diesem Kontext).

Es ist die Anrede für eine (verheiratete) Frau, eine mögliche Übersetzung wäre also "Meine Dame".

Michelleb1997
Fragesteller

Sagt man bei einer verheirateten Frau nicht Mrs?

dandy100  18.12.2018, 20:46
@Michelleb1997

Eine Dame ist nicht einfach eine Frau sondern eben eine elegante Dame und wenn man besonders höflich sein will, sagt man Madam und nicht einfach nur Mrs.

Ma'am ist die Abkürzung von Madam und ist die Anrede für eine Frau.

das ist gleichwertig mit Madam,

auf Österreichisch übersetzt heisst das: Gnädige Frau