Was bedeutet "kraftschlüssig"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend gibt es 2 Arten der Verbindungstechnik: Den Kraft- und den Formschluss (Wenn wir den Stoffschluss (schweissen...) mal unter den Tisch fallen lassen...).

Formschluss ist es, wenn die Bewegung durch die Formgebung eingeschränkt/blockiert ist.

Kraftschluss ist es, wenn die Bewegung durch Kraft/Reibung eingeschränkt/blockiert ist.

Eine Schraube z.B. ist sogar beides - sowohl form- als auch kraftschlüssig.

das bedeutet, dass eine verbindung auch unter krafteinwirkung fest ist.

das rad vom auto z.B. ist formschlüssig mit dem radlager verbunden. d.h. es kann sich zwar bewegen, aber nur radial (es kann sich drehen)

mit der bremsscheibe ist es kraftschlüssig verbunden. sprich es kann die kraft, die die bremsscheibe beim abbremmsen ausübt, um das fahrzeug zu verzögern auf das rad übertragen werden oder umgekehrt, die kraft, die durch die trägheit entsteht, auf die bremscheibe, welche an den belägen reibt.

lg, Anna

Benedikt789  07.06.2019, 23:15
das bedeutet, dass eine verbindung auch unter krafteinwirkung fest ist.

Eigentlich nicht. Denn das trifft genauso auf formschlüssige und stoffschlüssige Verbindungen zu.

@holgerholger hat das gut mit einem Beispiel beschrieben.

Kraftschlüssig wäre z.B. mit einer Schraubzwinge oder einem Spanngurte, durch die genug Druck aufgebracht wird, um durch die Reibung ein verrutschen zu verhindern.

Die Andere Möglichkeit nennt sich Formschlüssig, beispielsweise ringsum Leisten an dir Platte schrauben

Dass Kräfte für die Verbindung sorgen, und nicht zB. ein Klebstoff.