Was bedeutet kino version?

3 Antworten

Von manchen Filmen gibt es verschiedene Schnittfassungen, z.B. kann es sein das bestimmte Szenen in einer Schnittfassung fehlen.
Zum Beispiel können Szenen zu brutal für die TV Fassung sein, so dass diese dort fehlen, in der Kinofassung aber enthalten sind.
Oder ein Film ist zu lang, so das in der Kinofassung Szenen entfernt werden, damit er der Laufzeit von typischen Kinofilmen entspricht.

Die Kino Version ist dann eben die Schnittfassung welche ursprünglich mal im Kino ausgestrahlt wurde.

Die "Herr der Ringe"-Trilogie in der Kinofassung auf Blu-ray müsste eine Gesamtlaufzeit von 558 Minuten haben.

"Herr der Ringe"-Trilogie in der Extended Edition auf Bu-ray müsste hingegen eine Gesamtlaufzeit von 726 Minuten haben, also 168 Minuten länger als die Kinofassung.

Kino Versionen können manchmal länger oder auch brutaler sein, aber es kann auch genau das Gegenteil der Fall sein. Am besten würde ich dir bei jedem Film zum Vergleichen die seite https://www.schnittberichte.com/ empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinoversion heißt, dass du die Version hast, welche damals im Kino verof wurde.

Bei HDR würde ich die nicht kaufen, da da so viel Material fehlt. Wenn du einmal die kompletten 12 Stunden gesehen hast, willst du nie wieder die geschnittene Version sehen.