Was bedeutet "kann Spuren von ... Enthalten"?

12 Antworten

Hier steht: Kurz und knapp gesagt, deine vegane Schokotafel wird nicht mit Milch hergestellt, sondern sie wird lediglich in einem Betrieb hergestellt, in dem Milch in anderen Produkten verarbeitet wird.

Jetzt fragst du dich trotzdem, wie dann eventuell Milch reinkommt. Auch wenn die Hygienemaßnahmen in Lebensmittelbetrieben sehr hoch sind und strikt eigehalten werden, kann es zur einer „Verunreinigung“ kommen.

Das beste Beispiel hierfür ist Milchpulver. Es können sich Staubkörner an der Arbeitskleidung der Betriebsmittarbeiter verfangen, kleinste Partikel an einer Produktionsmaschine festkleben, oder es können auch kleine Staub-Funzelchen über die Luft in eine Produktionsmaschine gelangen. Diese Mini-Mengen reichen aus, um lebensmittelrechtlich von einer Verunreinigung sprechen und das damit entsprechend deklarieren zu müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich stelle eine Maschine von Zartbitterschokolade auf Milchschololade um (oder umgekehrt).

In jedem Fall bleiben im neuen Produkt Spuren des alten Produkes enthalten - ich werde wohl kaum 2 Tonnen teure Masse weg spülen.

Deshalb steht zu meiner Absicherung drauf "kann XXX Spuren enthalten".

Weil ich das drauf schreibe, kann mich niemand verklagen.

Diese Produkte werden in der gleichen Firma verarbeitet, wie das Produkt, dass du gerade vor dir liegen hast, vielleicht fährt es über das gleiche Band o.ä. ! Also veganer müssen sich daran nicht stören, für starke Allergiker ist es aber wichtig! Liebe Grüße :)

MewNashi2001
Fragesteller

Also nicht absichtlich drin? Und Grüße zurück ;)

Lebenshungrig99  25.07.2015, 00:10

Meistens ist es überhaupt garnicht drin und nein nicht absichtlich :)

Wenn du zum Beispiel stark gegen Erdnüsse allergisch bish, dann solltest du Produkte wo drauf steht " Kann spuren von Erdnüssen enthalten" lieber im Regal lassen!

Guck dir mal das Video von JessVeganLifestyle auf Www.youtube.de an einfach ihren Namen und "Spuren" bei der Suchfunktion eingeben, das erste Video :)

MewNashi2001
Fragesteller

Ok danke :)

Dass die Sachen in der gleichen Produktionsanlage hergestellt werden, die auch Nahrungsmittel mit Milch machen.
Bei der Reinigung der Anlage kann halt eine (für Gesunde) nicht nennenswerte Menge davon übertragen werden.

Dieser Hinweis ist vor allem wichtig für Allergiker und Menschen mit Intoleranz.

Das wird in die Zutatenliste geschrieben für die Leute, die allergisch gegen solche Zutaten sind. Die Spuren können aus vorherigen Fabrikationen in gleichen Behältern stammen, z.B.

MewNashi2001
Fragesteller

Ok danke dann hätte meine Tante doch recht