Was bedeutet Jumbo?

3 Antworten

Jumbo - Yumbo ist im Ursprung Suaheli:

Jumbo ['dʒʌmbəʊ] war der Name eines afrikanischen Elefantenbullen (etwa 1861-1885), erst im Londoner Zoo, dann bei Zirkus Barnum.

Sein Name wurde Synonym für 'Elefant' und bekam im Englischen die Bedeutung 'Koloss, kolossal, riesig' (1897 in Amerika). Daher jumbo jet als Name eines riesigen Flugzeugs.

Im Englischen gibt es zwei aus Afrika stammende Wörter, mit denen man das Tier benannt haben könnte:

Das kommt auf den Zusammenhang an.

Hört man "kluger Elefant" heraus, ist es ein Kompliment.
Hört man aber "schwerfälliger Dickhäuter" heraus, ist es wohl negativ gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ursprünglich war es mal ein Name für einen Elefanten aus dem Londoner Zoo, in Amerika aus Zirkuselefant berühmt wurde. Inzwischen bedeutet es besonders groß.