Was bedeutet inkl. USt?

7 Antworten

Du weißt schon, dass Du als MINDERJÄHRIGER keine Geschäfte abschließen darfst, ohne die Zustimmung Deiner Eltern zu haben?

Das gilt auch für Internetgeschäfte.

Deine Fragen zeigen deutlich, dass Du noch nicht die Reife hast, Geschäfte und deren Risiken zu überblicken.

Aus gutem Grund besteht die Altersgrenze 18 Jahre.

cingostudios  06.08.2014, 10:24

"incl. USt" steht für "Inklusive Umsatzsteuer".

  • Die Umsatzsteuer ist gleichzusetzen mit der Mehrwertsteuer - absolut identisch. Mehrwertsteuer wird aber von Endkunden, also dir oder deinen Eltern, gezahlt auf Waren, welche sie erwerben. Umsatzsteuer ist die Mehrwertsteuer, welche der Händler von dir eingenommen hat und an das Finanzamt weiterleiten muss bzw. mit eigenen Wareneinkäufen, worauf er ja auch Mehrwertsteuer zahlt, gegenverrechnen kann. Alles etwas kompliziert und selbst Firmengründer verstehen das Prinzip häufig falsch, dabei ist es eigentlich ganz einfach.

  • Blätteresser hat übrigens recht wenn es um Internetgeschäfte geht - meistens musst du die volle Geschäftsfähigkeit zustimmen in den AGB, was meistens durch Einzug vom Girokonto oder Kreditkarte mit einer einfachen "Schufa" Abfrage erfolgt. Welcher Minderjährige besitzt schon eine Kreditkarte oder ein Girokonto?

  • Was Steuern betrifft - alles was du im Geschäft auch mit Bargeld kauft hat die Steuern bereits im Preis enthalten ... nur entweder sind diese ausgewiesen auf dem Kassenbon oder nicht. Das hängt von der Firma bzw. dem Händler ab. Wenn ein Verkäufer sehr wenig Waren im Jahr verkauft, könnte dieser beim Finanzamt ein vereinfachtes Steuersystem wählen und darf dann deshalb die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer nicht extra auf Quittungen oder einen Bon ausweisen. Auch du dürftest, wenn du z.B. auf dem Flohmarkt etwas verkaufst, nicht die Steuern separat auf Quittungsblöcken bescheinigen. Du nimmst ja nicht die Steuern zusätzlich zum Verkaufspreis ein und gibst diese an den Finanzminister weiter. Hierfür benötigt man eine Umsatzsteueridentifikationsnummer des Finanzamtes - wenn du denn eine Firma anmelden würdest …

  • Auf fast jedem Kassenbon (schau mal auf einem von LIDL, ALDI, EDEKA, REWE - wo auch immer deine Eltern einkaufen) ist diese Steuer separat ausgewiesen.

In Deutschland gibt es unterschiedliche Steuersätze für verschiedene Waren. Der normale Steuersatz beträgt 19% - der ermäßigte, welcher beispielsweise für Lebensmittel gilt, beträgt nur 7%.

Wenn deine Eltern für 119 EUR sich DVD´s kaufen, wird dort sinngemäß folgendes stehen:

  • 100 EUR netto für DVD´s (das ist der Begriff für die Kosten ohne Steuern)
  • 19 EUR MwSt (das ist die Steuer, welche der Händler einnimmt und selber an das Finanzamt weiterleiten muss ... als Privatperson heisst es Mehrwertsteuer, bei Firmen heisst es Umsatzsteuer - ist aber absolut identisch und das selbe)
  • 119 EUR brutto (das ist der Begriff für Kosten inklusive Steuern)

Sind nun gleichzeitig Lebensmittel gekauft worden, wird dieses auch extra aufgeführt. Das sieht dann beispielsweise so aus:

  • 100 EUR netto für DVD´s
  • 100 EUR netto für Lebensmittel
  • 19 EUR MwSt (auf die DVD - denn 19% von 100 € sind 19 €)
  • 7 EUR MwSt (auf die Lebensmittel - denn 7% von 100 € sind 7 €)
  • 226 EUR brutto (das ist der Begriff für Kosten inklusive Steuern)

Nettobeträge bei Preisauszeichnungen sind aber nur für Zwischenhändler üblich - also wenn eine Firma an eine weitere Firma verkauft. Wenn dann anschließend die Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer auf den Preis hinzugezählt wird, ist das der Firma egal, da sie diese Steuern, die sie an den Weiterverkauf an den Endkunden einnehmen wird einfach nur vorab dem anderen Händler zahlt, was dieser nun wieder ans Finanzamt zahlt ... alles nicht so einfach, aber als normaler Käufer darf dir dieses auch egal sein.

  • Für normale Kunden sind in Deutschland Bruttopreise in der Preisauszeichnung vorgeschrieben - also die Angabe des Preises inklusive aller Steuern. Insofern warst du da wohl bei einem Händler, der sowieso nicht an Endkunden verkauft - oder aber in der Zusammenfassung schön klar auflistet, wie der Preis sich zusammensetzt!

  • Garantie und Gewährleistung haben mit Steuern nichts zu tun.

  • ausschließlich heisst "Nettopreis ohne Steuern"

  • Inklusive heisst "Endpreis mit Steuern"

Vielleicht schaust du dir dieses nochmal an, wenn es dich näher interessiert:

<a href="http://www.insm.de/insm/kampagne/16-prozent-auf-alles/mehrwertsteuer-vereinfachen.html" target="_blank">http://www.insm.de/insm/kampagne/16-prozent-auf-alles/mehrwertsteuer-vereinfachen.html</a>

das ist die UMSATZSTEUER!! die Preise auf dieser Seite sind dann Brutto also das ist das was zu Zahlst. Halt der Nettopreis + die Steuer

Preis inklusive Umsatz (Mehrwert) steuer.

Applehighscore
Fragesteller

da steht steht auch ohne muss man mit Mehrwertsteuer kaufen ??

fungolfer  06.08.2014, 09:16
@Applehighscore

Wenn der Preis ohne USt ist, dann kommen auf den Preis nochmal 19% drauf, plus Versandkosten, denn die sind fast nie enthalten, es sei denn da steht kostenloser Versand.

inklusiv Umsatzsteuer - nein das ist keine Garantie.

wenn du z.B. ein Bett kaufst, 300€ inkl. Ust. (119%) ist das der Bruttopreis also der Nettopreis(100%) plus die Umsatzsteuer (19%)

der Nettopreis würde dann 252,10 € betragen.

Hast du den Nettopreis nur gegeben wird an der Kasse wie bei allen anderen Sachen (egal ob Gummibärchen oder Trinken, dort sinds nur 7% Ust.) immer eine Umsatzsteuer dazu berechnet.