Was bedeutet ust-idnr.?

4 Antworten

UsSt ID hast Du nur wenn Du selbständig bist und an das Finanzamt Umsatzsteuer abführst. Das Finanzamt gibt Dir dann eine Umsatzsteuer ID.
Falls Du etwas kaufst was Du beruflich einsetzt, dann hast Du ja die Möglichkeit die im Kaufgegenstand enthaltene Umsatzsteuer als sog. Vorsteuer Dir vom Finanzamt erstatten zu lassen. Das machst Du dann mit Deiner Umsatzsteuererklärung bzw. kaufst im bestimmten Fällen direkt umsatzsteuerfrei ein (dafür braucht der Händler Deine ID)

Wenn Du nicht selbständig bist, hast Du keine UsStID und brauchst auch bei Einkäufen nichts anzugeben.

Umsatzsteuer Identifikationsnummer

Die wird immer dann gefordert, wenn man etwas Geschäftlich ordert, nicht Privat.

Umsatzsteuer identifikationsnummer.

die wird nur an Unternehmen/Selbstständige vergeben.

Die benötigt man für innergemeinschaftliche Geschäfte. Dann sind diese umsatzsteuerfrei