was bedeutet "im off"?

4 Antworten

out of space - in einer anderen Welt -

die redewendung kommt aus dem film und bezeichnet jemanden den man zwar sprechen hört der aber nicht im filmgeschehen sichtbar ist. im übertragenen sinn ist damit gemeint, dass eine ehemals präsente person nun plötzlich nicht mehr präsent ist.

off = nicht mehr vor der Kamera; von der Bildfläche verschwunden.

Das bedeutet soviel wie "in der Versenkung verschwunden" und soll nur ausdrücken, dass man nichts mehr von ihm hört ;)