Was bedeutet humanistisches Weltbild?

4 Antworten

"Das humanistische Menschenbild umfasst folgende Annahmen: Der Mensch ist im

Grunde gut. Er ist fähig und bestrebt, sein Leben selbst zu bestimmen ( Autonomie), ihm

Sinn und Ziel zu geben. Der Mensch ist eine ganzheitliche Einheit (Körper-Seele-Geist).

In neueren Ansätzen wird die stark individuelle Sichtweise ergänzt durch die Betonung

der sozialen und gesellschaftlic

hen Bezogenheit des Menschen."

Es geht um "eine optimistische Einschätzung der Fähigkeit der Menschheit, zu einer besseren Existenzform zu finden" (schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus)

Man könnte wohl auch sagen: Ein Weltbild, das eine positive Sicht auf den Menschen, seine Fähigkeiten und seinen Wille, das Gute zu tun, hat.

Beispiele, was Du machst, wenn Du ein humanistisches Weltbild hast:

  • Du glaubst, dass Du Menschen nur alles richtig erklären musst, dann verstehen sie es schon
  • Du glaubst, dass Menschen das Richtige/das Gute tun, wenn sie nur erkannt haben, was das Richtige ist
  • Du glaubst, dass Menschen neu errungene technische Fähigkeiten eher positiv als negativ einsetzen und würdest deshalb alle Erkenntnisse allen zur Verfügung stellen.

Menschliches Weltbild

victoria683
Fragesteller

Und was bedeutet menschliches Weltbild? Kannst du mir Beispiele nennen?

Halbrecht  09.08.2018, 19:31
@victoria683

warum hast du den begriff nicht in eine suchmaschine eingegeben ? Und dann kannst du uns konkreter fragen

aleksandraaaa  09.08.2018, 19:31

Das humanistische Menschenbild umfasst folgende Annahmen: Der Mensch ist im Grunde gut. Er ist fähig und bestrebt, sein Leben selbst zu bestimmen ( Autonomie), ihm Sinn und Ziel zu geben. Der Mensch ist eine ganzheitliche Einheit

Christliche Nächstenliebe gepaart mit wissenschaftlichem Denken, oft religionsfrei.