Was bedeutet ,,Hausfrauenperfekt ''?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dieses Superperfekt "ich habe es gehört gehabt" meinst, sind es wohl gerade die Hausfrauen, die es am wenigsten verwenden. Ich höre es immer nur von Männern, wenn sie mit ihren Taten prahlen.

Ein solches Tempus (Zeit) ist in der deutschen Sprache nicht vorgesehen und wird bevorzugt im Raum Brandenburg-Berlin umgangssprachlich eingesetzt.

Das korrekte deutsche Plusquamperfekt (Vollendete Vergangenheit) ist:
ich hatte es gehört.

Mehr ist da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kommt auf den Kontext an :)

"Hab ich gekriegt gehabt."

Das ist z. B. Hausfrauenperfekt.