Was bedeutet Überlappung?

5 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Eine Fläche wird von einer anderen zum Teil verdeckt.

Der gelbe Kreis überlappt das rote Quadrat.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Bedeutung)

Wenn zwei Teile so liegen oder befestigt sind, dass das eine vom anderen teilweise verdeckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Überlappung ist das Substantiv von überlappen:

  • sich überschneiden
  • in bestimmten Bereichen teilweise überdecken, überlagern

Beispiele:

  • ein Teil überlappt den anderen
  • in übertragener Bedeutung: die Klänge überlappen sich oft
  • [sich] überlappende Termine

Ich schwöre auf die Duden App "Duden Universalwörterbuch", um das gesamte deutschsprachige Vokabular jederzeit am Handy verfügbar zu haben.

Ein (meist flaches) Teil liegt ganz oder teilweise über einem anderen.

Oubyi, UserMod Light  15.08.2022, 14:26

Wenn es "ganz" darüber lieg, wird das andere Teil verdeckt oder überdeckt.
Nur bei "teilweise" spricht man imho von Überlappung.

Bild zum Beitrag

Das Grüne überlappt das Rote. Es liegt darüber. Es geht über die Grenzen hinaus, um es zu überlappen ...

 - (Deutsch, Bedeutung)