Was bedeutet im Zuge?

Koschutnig  18.01.2023, 15:29

Meinst du "on the train" oder "during /in the course of / in the process of / as part of / "?

Waves08
Fragesteller

in the course of ber ich habe meine Antwort bekommen. Troztdem ich danke dir

3 Antworten

Im Zuge einer Aktion = sowohl in Zusammenhang mit als auch zeitgleich mit/im Verlauf einer Aktion

Beides passiert +/- zur gleichen Zeit und steht auch in irgendeiner kausalen Beziehung zueinander, z.B.

  • Im Zuge meines Umzugs habe ich gleich viele Dinge entsorgt, die nur noch nutzlos in meiner Wohnung und im Keller herumstanden.
  • Im Zuge unserer Reise nach Barcelona haben wir auch einen Abstecher zu Tante Lottchen gemacht, die mit ihrem Lebensgefährten jetzt in Sète lebt.

Die kausale Beziehung ist hier, dass der Umzug eine gute Gelegenheit war, alten Plunder loszuwerden. Und die Reise war auch eine Gelegenheit, ohne großen Aufwand zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Du kannst es oft einfach mit "bei" oder "im Zusammenhang mit" austauschen.

Im Zuge meines Praktikums habe ich JavaScript gelernt.

Im Zuge der Ermittlungen wurde einiges in Trumps Haus gefunden.

Im Zuge der Demonstration ist es zu vielen Verhaftungen gekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Das heißt einfach während oder im Zusammenhang mit etwas....als Bespiel Im Zuge des Polizeieinsatzes wurden mehrere Tatverdächtige festgenommen.