was bedeutet "Grundwasserdruckfläche"?

1 Antwort

Stelle dir doch "Geometrischer Ort der Endpunkte aller Standrohrspiegelhöhen einer Grundwasseroberfläche." mal bildlich vor, oder mach eine skizze davon. Fall das nicht klappt, wo genau liegt das Problem?

Oder falls du es lieber mathematisch hast: Es ist die Fläche aller Punkte, für welche der Wasserdruck dem Atmosphärendruck entspricht. Dies wäre z.B. für eine freie Wasseroberfläche der Fall (also an der Erdoberfläche) oder eben auch für die Wasseroberfläche in einem Grundwasserleiter der "genügend Platz" bietet. Bei einem gespannten Grundwasserleiter wäre die Druckfläche weiter oben (an dem Punk, wo sie gerade "entspannt" wäre)...

ultsmx
Fragesteller

ja, dass der Atmosphärendruck da gleich dem Wasserdruck ist, weiß ich auch, aber ich kann mir unter der Definition nichts vorstellen. ich hatte gedacht vlt hat man zb eine trichterform, also oben eine größere fläche als unten und dann sind Wasseroberfläche und Bodenfläche ja nicht gleich, aber das macht iwie ein sinn

und "Wo genau liegt das Problem?" das Problem ist, dass ich mir unter dem wort trotz vielem Googlen nichts vorstellen kann, genauso wenig wie aus deinem erstem Absatz..so genau haben wir das nicht besprochen, ich hab keine Ahnung was ein standrohr ist oder ein Endpunkt

LuckyRain  23.06.2018, 22:59
@ultsmx

Dann liegt also hier "ich hab keine Ahnung was ein standrohr ist oder ein Endpunkt" das Problem ^^

Stell dir vor, du bohrst in einen Grundwasserleiter hinein. Der "Endpunkt der Standrohrspiegelhöhe" ist die höhe der Wasseroberfläche in diesem Bohrloch. Es gibt also zwei mögliche Szenarien: Entweder die Wasseroberfläche im Bohrloch ist gleich hoch wie die Grundwasseroberfläche (der Grundwasserleiter ist nicht gespannt) oder das Wasser steigt in diesem Bohrloch auf (gespannter Grundwasserleiter).

Kannst du es dir damit vorstellen?

ultsmx
Fragesteller
@LuckyRain

🤯🤯🤯

also das hat in meinem kopf jetzt gerade sinn ergeben!

ich wusste nicht, dass man die ganze zeit bei diesen Definitionen die Wasseroberfläche in einem Bohrloch meint!