Was bedeutet geradezu?

4 Antworten

Ich schwanke zwischen "fast" und "wirklich".

Ein Beispiel: Bei dem Lärm war es geradezu unmöglich, etwas zu verstehen.

Möglicherweise wird das Wort auch in beiden Bedeutungen gebraucht. Ich benutze es nicht und drücke mich irgendwie anders aus.

Es ist geradezu unvorstellbar, dass Du das Wort nicht verstehst. Es ist beinahe unvorstellbar, dass Du das Wort nicht verstehst.

100 Meter in 9 Sekunden ist eine geradezu hervorragende Leistung für einen Hobbyläufer. 100 Sekunden in 9 Sekunden ist eine wirklich hervorragende Leistung für einen Hobbyläufer.

"Geradezu" bedeutet soviel wie "beinahe" oder "wirklich".

    "im wahrsten Sinne"

Der Mann war nicht nett, sondern geradezu unverschämt!