Kompensieren? Was bedeutet das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von lat. „ausgleichen, mit einander (bspw. an einer. Balkenwaage) vergleichen“, meint generell etwas auszugleichen oder etwas „wettzumachen“ oder etwas „auszubügeln“ oder etwas zu neutralisieren. Puh! Reihumschlag!

Beispiele:

  • Er versuchte sein bildungsfernes Elternhaus durch häufige Büchereibesuche zu kompensieren. — Hie wird versucht, durch eine Aktion eine Eigenschaft zu verbessern.
  • Sie kompensierte ihr die zerbrochene Sonnenbrille. — Hier wird ein finanzieller Ausgleich gezahlt.
  • Das kalte Licht wurde durch zusätzliche Rotleuchten kompensiert. — Hier wird etwas neutralisiert.
  • Er sprach lauter und wollte dadurch das mangelnde Sprachverständnis des Hörers kompensieren. — Hier wird eine Aussteuerung probiert.
  • Sie versuchte den vergessenen Geburtstag durch eine Einladung ins Kino zu kompensieren. — Hier wird etwas ausgebügelt.
  • .…

Beispiel aus der Medizin:

Unter einer Kompensation versteht man in der Medizin den Ausgleich der verminderten Leistung eines Körperteils oder Organs durch eine gesteigerte Aktion anderer Körperteile bzw. Organe oder Organregionen. Das entsprechende Adjektiv ist kompensieren. Wenn der Ausgleich nicht mehr möglich ist, kommt es zur Dekompensation.

https://flexikon.doccheck.com/de/Kompensation

Beispiel kompensierte Herzinsuffizienz (Herzschwäche)

Kompensation beschreibt Prozesse, mit denen der Körper aus eigener Kraft versucht, die schwache Herzleistung auszugleichen beziehungsweise zu kompensieren. Das Gehirn registriert hierbei eine schwächere Herzleistung und vermutet einen zu niedrigen Blutdruck als Ursache. Der Verdacht ist bei einer Herzinsuffizienz falsch, aber die Gegenmaßnahmen dennoch wirksam. Mittels Hormonausschüttung wird der Blutdruck erhöht, die Gefäße enggestellt sowie die Gesamtblutmenge gesteigert und somit die Herzschwäche vermeintlichausgeglichen.

https://www.pflege.de/krankheiten/herzinsuffizienz-herzschwaeche/

Etwas ausgleichen

ich kompensiere meine Englisch Note damit; dass ich in deutsch ne 1 hab

Wenn du versuchst eine Sache die dir zu eigen ist, mit etwas anderen (meist Materiellen) auszugleichen.

Peter hat einen sehr keinen Pe***, das kompensiert er mit einen großen Sportwagen

Anna kann nicht gut singen, aber deswegen singt sie besonders laut, sie hofft damit ihren schlechten Gesang zu kompensieren.