Unterschied zwischen über etwas nachdenken und an etwas denken?

2 Antworten

Peter denkt darüber nach, wie er das Dach der Garage reparieren kann, ohne extra nochmal zum Baumarkt fahren zu müssen. (Lösung für ein Problem finden)

Klaus denkt während seiner Sonderschicht im Zementwerk sehnsüchtig an den letzten Urlaub auf den Philippinen. (Erinnerung, Ablenkung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Über etwas nachdenken: "Er dachte darüber nach, umzuziehen" → etwas geistig abwägen bzw. mit dem Gedanken erst eine Erkenntnis fassen müssen, DEnkarbeit leisten

An etwas denken: "Sie dachte daran, dass sie noch Hausaufgaben machen musste" → sich an etwas erinnern