was ist der Unterschied zwischen Denken an und Nachdenken über?

2 Antworten

Ist doch vom Sinn her schon recht klar.

Über etwas nachdenken, heißt, dass Du Dir überlegst/Gedanken machst, wie und ob Du etwas machen willst.

An etwas oder jemanden denken, heißt, dass Du Interesse daran hast.

berlin288
Fragesteller

seeeeeeeehr schön. hats du Beiepiele?

Oma1705  25.04.2022, 11:09
@berlin288

Wenn ich mir überlege, ob und wann ich in Urlaub gehen will, dann denke ich darüber nach.

Wenn ich an den letzten Besuch im Zoo nachdenke, dann freue ich mich wohl über diesen Besuch.

Über etwas nachdenken ist viel aktiver als an etwas denken. Gedanken kommen einem in den Kopf. Aber nachdenken ist quasi eine echte Tätigkeit.

Ich denk an die Frau die ich neulich kennengelernt hab. Ich muss darüber nachdenken, wie ich sie von mir überzeugen kann.