Frage von Lehrling2010,

Was genau bedeutet "Auf diese Art und Weise"?

Ich weiß eigentlich schon was das bedeutet, aber irgendwie nicht ganz! Wenn mich jemand fragen würde, was das bedeutet, dann könnte ich jedenfalls keine Erklärung dazu abgeben. Könnt Ihr mir genau mit Beispielsätzen erklären, was das bedeutet und wann ich was einsetzen kann/muss? Ich bin Ausländer und möchte unbedingt meine Deutschkenntnisse verbessern.

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maestra,

Art und Weise sind Synonyme. Es wird also zur Verstärkung der Aussage zweimal dasselbe gesagt, doppelt gemoppelt, wie es in Redewendungen und Sprichwörtern oft der Fall ist. In der Rhetorik nennt man dieses Doppelt-Bezeichnen Pleonasmus (der weisse Schimmel ...).

Kommentar von Lehrling2010 ,

Genau auf diese Antowort habe ich gewartet!

Antwort
von Angelic,

Er lernt schnell. Auf welche Art und Weise lernt er? Schnell. Er lernt, indem er viele Bücher liest. Wie lernt er? ODER: Auf welche Art und Weise lernt er? (...)indem er viele Bücher liest.

Wenn etwas auf eine bestimmte Art und Weise passiert, dann kann man danach fragen, indem man versucht, eine Wie-Frage zu bilden. Also kann man theoretisch die Frage "Wie passiert etwas?" mit "Auf welche Art und Weise passiert etwas?" gleichsetzen. Ich hoffe das hilft ein wenig weiter. Antworten kann man darauf dann mit "So" "Auf diese Art und Weise" etc. Glg.

Antwort
von teddybaeruj,

So, ebenso oder genau so...

Antwort
von Menevea,

"Mit hilfe dieses Verfahrens" könnte man auch sagen, oder "Auf diesem Weg".

Kommentar von Lehrling2010 ,

Danke, guter Post.

Antwort
von Lehrling2010,

Ich will den genauen Unterschied zwischen "Art" und "Weise" wissen.