Frage von Mia220, 25

Ich verstehe nicht was "Eventualität bedeutet. HILFEE?

Ich habe mich bereits im Internet schlau gemacht (versucht) aber verstehe es tzd. nicht -_- Währe schön wenn Ihr mir das Erklären könntet vill mit Beispielsätzen. Danke im voraus!!

Antwort
von imehl47, 18

Eventualität ist so etwas wie ein substantiviertes VIELLEICHT.

Es könnte eventuell schneien. ODER:  Es könnte vielleicht schneien. ODER: Es besteht die Eventualität, dass es schneit.


Kommentar von Mia220 ,

Danke :))

Kommentar von earnest ,

"Es besteht die Eventualität, dass es schneit"?

Och nee, bitte nicht. Das ist doch wohl nicht die Possibilität ...

;-)

Antwort
von tHiNk413, 20

Damit ist der mögliche Ausgang einer Situation gemeint, also Möglichkeiten.

Beispiele:

"Auf alle Eventualitäten vorbereitet sein" - "Auf alles (alle Möglichkeiten) vorbereitet sein"

"Er spielt die Eventualitäten durch" - "Er überlegt, was alles passieren kann"

Kommentar von Mia220 ,

Vielen dank!

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 13

Ich habe den Vorschlag angenommen, um mich vor allen Eventualitäten zu schützen.

Antwort
von Gabel1953, 21

Das bedeutet, dass etwas möglich ist.Man kann dann auch sagen: Vielleicht....

Kommentar von Mia220 ,

Alles klar, Dankee ! ;)

Kommentar von Gabel1953 ,

Bitteschön.:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community