Was bedeutet "mit jmd. liiert sein"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liiert heißt wörtlich übersetzt: verbunden.

Damit ist eine offizielle Bindung gemeint, z.B. verlobt, verheiratet, in einer Lebensgemeinschaft lebend (Lebensgefährte).

Der eine fühlt sich an den anderen gebunden, mit ihm verbunden, das ist nicht mehr "unverbindlich". Zwischen ihnen besteht ein festes Band ... das ist alles dasselbe Wort und dieselbe Bedeutung.

liieren, liiert sein ist das Verb zu Liaison, d.i.

* neutral:  eine Verbindung oder eine Kombination   von Partnern oder Gegenständen (Synonyme: AllianzBund, Bündnis, Verbindung oder eine Kombination)

* mit leicht negativer Bewertung: ein eher anrüchiges Liebesverhältnis (das ist die häufigste, aber nicht einzige Verwendung des Wortes)  (Synonyme: Affäre, BeziehungLiebesgeschichte, Liebesverhältnis, Liebschaft)

* In der Sprachwissenschaft eine besondere Art der Verbindung zwischen Wörtern, bei der ein Laut am Wortende hörbar wird, der normalerweise nicht gesprochen wird.

Beispiele für die Verwendung von Liaison:

* Die quotenträchtige Liaison Drittes Reich & Medien geht überall weiter.

* Wahrscheinlich gefiel mir der Gedanke, dass in diesem Klub irgendwann einmal Fußball und Geist eine Liaison eingegangen sind.

*Patentrezepte für eine glückliche Liaison von Wein und Speisen gibt es nicht, Wegweiser für ein gedeihliches Miteinander aber schon - geglückte Kombinationen zwischen Wein und feinen Speisen sind keine Zufallstreffer.“

* Mit dieser Liaison setzt er seine gesellschaftliche Reputation aufs Spiel.

*Der bekannte Film "Liaisons Dangereuses" (deutsch: "Gefährliche Liebschaften"

mit jemandem liiert sein bedeutet also in den meisten Fällen ein "Verhältnis" , eine "Beziehung" (Liebesbeziehung) mit jemandem haben;

es wird praktisch NIE auf eine Heirat angewendet.

"liiert" ist auch in den Alliierten enthalten, entstanden aus ad-liiert = dazu verbunden.

Das war - USA, GB, F und die Sowjetunion -  aber sicher keine Liebesbeziehung!