was bedeutet genau ehrenhaft, ab wann gilt einer ehrenhaft?

7 Antworten

ehrenhaft meint, dass jemand nicht nur die geltenden Gesetze selbstverständlich einhält, sondern darüberhinaus etwas tut oder eine Haltung hat, die nicht selbstverständlich ist und z.B. auf etwas, was ihm eigentlich nützt bzw. zusteht, verzichtet. Er ist dann "anständig" ! ( = ehrenhaft)

Das ist, wie bei allen durch die Gesellschaft bestimmten Werten, von der Kultur und Subkultur abhängig.

Gerade Unterschiede in diesem Begriff, wie er in Deutschland früher üblich war, und wie er häufig von Jugendlichen mit Migrationshintergrund verwendet wird, machen eine generelle Definition schwer.

"ehrenhaft" ist keine standardisierte Auszeichnung.
Es ist einfach das Urteil von jemandem (oder mehreren) darüber, dass eine Person sich anständig verhält, sozusagen ein "Ehrenmann" ist.

Eleni007  13.12.2019, 19:54

...oder Ehrenfrau :)

Tamtamy  13.12.2019, 19:55
@Eleni007

Natürlich wollen wir auch diesen Teil der Wahrheit und Wirklichkeit nicht unterschlagen! Ehrensache! (:-))

Ein Mensch ist dann ehrenhaft,wenn er seinen eigenen moralischen und ethischen Kompass putzt - und sich NUR nach ihm orientiert.

Denn die Ehre macht er dann automatisch anderen - und sich selbst.

Das sieht jeder anders :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung