Was bedeutet geb verh. Verw?

4 Antworten

Bei der Reihe kommen Namen: Meine Oma war Clara L., geb. H., verw. B. (1.Mann im Krieg gestorben) verh L (wieder geheiratet). Habe ich aber nur in älteren Urkunden gesehen, so sind alle Namen, die sie mal hatte aufgeführt.

geb. verh. verw.

steht wahrscheinlich für

geboren

verheiratet

verwitwet

Wenn das so zum Namen kommt wie du meinst, dann bezieht sich das vielleicht auf Namensänderungen

Also Isabelle Vere, geborene Howard wäre eine Dame namens Isabelle Vere, die einen Mann namens Howard geheiratet und dessen Namen angenommen hat, Vere wäre dann ihr Mädchenname. Ähnlch kann man es machen, wenn der Mädhenname irgendwie wichtig ist, dann eben scheiben. Isabelle Vere, verheiratete Howard oder entsprechend verwitwet wenn der Ehemann tot ist.

Das wäre aber dann nur der Fall, wenn zuvor allein der Vorname stünde.

Quaeror  14.01.2018, 19:09

Das ist falschrum wie du es schreibst. Es steht bei verheiratet der Name des Mannes und der Geburtsname bei geb.

BeviBaby  14.01.2018, 19:10
@Quaeror

Tut mir leid, hab es auch bemerkt, aber die Option zum Korrigieren der Antwort war nicht mehr da

geb. kann auch bedeuten: geborene ( dann kommt bei Frauen der Geburtsnachname da rein)

verh. = verheiratet

verw. = verwitwet

Kommt auf das Formular an......

  • geboren
  • verheiratet
  • verwitwet

Dabei geht es meistens um das Ausfüllen irgendwelcher Formulare.

Gruß Matti

eigenestshirt
Fragesteller

Muss da dann geboren 5. juni stehen

oder geboren hamburg

Kuhlmann26  14.01.2018, 18:48
@eigenestshirt

Ja. Oder geborene. Damit ist dann der Geburtsname gemeint. Frau Müller, geborene Meier.

Und bei den anderen beiden geht es um die Feststellung des so genannten Familienstandes. wer verwitwet ist, war logischerweise verheiratet. Es gibt übrigens noch geschieden und ledig.

zehnvorzwei  14.01.2018, 18:55

hinzu kommt noch: gesch. = geschieden

Kuhlmann26  14.01.2018, 19:04
@zehnvorzwei

Richtig. Das habe ich im Kommentar bereits geschrieben; und ledig gibt es auch noch. Wenn Du auf die kleine Sprechblase unter dem Kommentar von eigenesthirt klickst, siehst Du es.

Seit der neuen Benutzeroberfläche auf gutefrage.net sind die Kommentare, die man auf Kommentare schreibt standardmäßig ausgeblendet. Lediglich die Zahl rechts der Sprechblase, zeigt an, dass es Unterkommentare gibt. Dafür sieht man sofort, auf welchen Kommentar man geantwortet hat, weil jeder Unterkommentar mit dem @Zeichen und dem Nicknamen beginnt. Also so: @eigenestshirt.