Was bedeutet für euch „perfekt sein"?

18 Antworten

Wirklich perfekt kann niemand sein, jeder hat seine Schwächen (und Stärken!). Selbst ein geduldiger, ruhiger, treuer und extrem liebevoller Mensch kann mal "falsch" reagieren, aus Wut, Trauer oder Angst z.B.

Es gibt aber in meinen Augen gewisse Eigenschaften, die ein Mensch haben kann /muss, um dem "perfekt sein" näher zu kommen. Die Einsicht, dass man selbst eben nicht perfekt ist  zum Beispiel. Eine gewisse Toleranz /Akzeptanz anderen und deren Ansichten gegenüber. Die Fähigkeit, Menschen zu vergeben (wenn sie es verdient haben). Zu wissen, dass alles erlaubt ist, so lange das niemanden anderen verletzt oder einschränkt. Ein Auge für die kleinen Dinge und Momente zu haben. Und noch viele weitere von denen vermutlich jeder mindestens eines oder zwei "besitzt" ;)

Für mich persönlich sind einige wenige Menschen "perfekt". Nicht unbedingt, weil sie Fehlerlos sind, sondern weil sie so, wie sie eben sind, mir sehr viel bedeuten und ich sie nicht ändern würde - weil ich sie für das liebe, was sie sind :)

Für mich ist nichts und niemand perfekt und das ist auch gut so. Denn sonst wäre das Leben echt langweilig.

"Perfektion"

Ein Wort das für jeden Menschen eine andere Bedeutung hat
Es wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet

In der Liebe

Mein Freund ist perfekt.

Wenn etwas gut gelungen ist und es nichts gibt worüber man streiten könnte

Zum Beispiel ein Kuchen

Der Kuchen sieht perfekt aus.

Wenn man für einen Beruf gut geeignet ist und man findet das er perfekt reinpasst ist das auch eine Art von Perfektion.

Wenn mann sich seine/n Traummann/Frau vorstellt ist sie für einen auch perfekt, weil er/sie genau so ist wie man ihn/sie haben will.

Es gibt noch viele weitere Szenarien mit dem Wort "Perfekt" aber alles aufzuzählen würde zu lange dauern

Zum Schluss noch meine Meinung zu diesem Wort:

Ich PERSÖNLICH finde kein Mensch ist perfekt. So benutze ich das Wort. Viele denken sie wären es aber es ist nicht so. Jeder hat seine kleinen Fehler und das ist auch gut so.

Habe die Frage noch etwas erweitert hoffentlich stört dich das nicht. Aber um deine Frage genau zu beantworten steht das bei dem persönlichen Teil meiner Antwort

Zuersteinmal kann man sagen, dass Perfektion im Auge des Betrachters liegt. Wer gerade in seine Schwarm verliebt ist, wird diesen als perfekt ansehen, andere sehen dies ganz ander.

Allerdings ist kein Mensch perfekt. Wir alle haben unsere Macken und Fehler, doch diese machen auch uns und unseren Charakter aus. Ohne sie wären wir nicht wir selbst.

vom wortsinn her bedeutet perfekt ja, etwas nicht nur einfach so machen, dass es erledigt / abgehakt ist, sondern etwas (sehr) gut machen, also so machen, dass es nicht mehr verbessert werden braucht und / oder nicht mehr besser gemacht werden kann. so weit, so gut.

zum hauen und stechen kommt es, wenn PERFEKT im blick auf eine sache, einen zustand oder gar einen menschen angewandt wird. denn bedenkt man, dass die welt und wir nur zeitlich existieren, so zeigt sich, dass alles nur vorläufig ist. das endgültige urteil steht noch aus. alles ist deshalb nur votrläufig.

ich bitte um zusendung deiner ausarbeitung