Kann eine einzelne Person Geschichte schreiben?

4 Antworten

Um etwas zu produktiv zu bewegen muss man mit anderen Kooperieren - oder sie "anführen". Die Bösen: Mao, Hitler, Mussolini - ohne Gefolgsleute, Soldaten die ihren Befehlen folgen etc. wären sie gar nichts. Auch die Erfinder hatten meist ihre Kollegen.

Mache verzweifeln daran, weil sie im Leben etwas bedeutendes schaffen wollen - aber das klappt nicht/andere machen da nicht mit. Und greifen dann zu einem Mittel, bei dem ein Einzelperson viel einfacher Geschichte schreiben kann. Ein Attentat auf den US Präsidenten oder Papst zum Beispiel. Also destruktive Taten. Da man leichter etwas zerstören als erschaffen kann.

Deshalb an alle da draußen: Es ist ok, wenn man nicht die Welt verändern kann. Ein paar gute Änderung in der eigenen kleinen Welt sind etwas Gutes. Ihr müsst nicht in den Geschichtsbüchern stehen - schon gar nicht um jeden Preis.

Aber natürlich. Eure ganzen Kollektive sind einen feuchten Kehricht wert wenn der führende Kopf fehlt.
Fragt Gavrilo Princip, Herostratus, Georg Elser, Marie Curie, Pierre Curie, Napoleon, Charles Goodyear, Charles Lindbergh, Lech Walesa und viele andere...
EINER muß aufstehen. Erst dann folgt eure achsotolle Masse. Steht keiner auf, bleiben die sitzen bis sie schwarz werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14Loki18  25.04.2023, 08:59

Sehr richtig.!!!

Spartacus, Adolf Hitler, Mao Tse Dong, Benito Moussolini

Velbert2  25.04.2023, 09:18
@14Loki18

Aber kann man Spartacus mit den anderen Herrschaften vergleichen?

Bricoleur  25.04.2023, 09:20
@Velbert2

Vom Programm her sicher nicht. Von der Funktion her auf jeden Fall.

14Loki18  25.04.2023, 09:21
@Velbert2

Ja das kann man im Kontext der Frage. Einzelpersonen welche Geschichte machten, völlig ohne Bewertung.

Ja sicher. Persönlichkeiten sind oft entscheidend. Geschichte schrieben z. B. Cäsar, Arminius, Kolumbus, Martin Luther, Bismarck, Bebel, Lenin, Hitler, Graf Stauffenberg, Gandhi usw.

Natürlich.

Johannes Gutenberg, Martin Luther usw.