Lieblings Historische Person?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich micht entscheiden, wer mein absoluter Liebling ist. Hier ein paar Herrscher, die ich besonders interessant finde.

A. Antike Ägypten:

Hatschepsut: Sie regierte eine längere Zeit als Pharao, als Frau. Sie stattete eine bedeutende Handelsexpedition aus, welche vom Roten Meer gen Süden bis Punt ging und eventuell sogar noch weiter. Unter ihrer Herrschaft blühte der Handel und es war wohl eine Blütezeit des Reichs.

Echnaton und Nofretete: Dieses Pharaonenpaar regierte gemeinsam von ihrer Residenz Amarna. Dort richteten sie eine neue Staatreligion ein mit vielen monotheistischen Tendenzen. Der Atonkult ist für mich faszinierend und der dazu gehörende Sonnenhymnus ist eins der schönsten Texte der Antike. https://youtu.be/jlg0FxMhsMM

B. Römisches Reich:

Antonius Pius: Er ist für mich der positivste Herrscher, welchen ich kenne. Er regierte während der Blütezeit des Römischen Reichs. Er führte keine Angriffskriege und bis auf Grenzstreitigkeiten blieb es während seiner langen Herrschaft friedlich. Als Privatmensch scheint er eher unauffällig gelebt zu haben. Die üblichen Klatschgeschichten gibt es über ihn nicht. Scheinbar hatte er bei den damaligen Historikern keine Feinde. Die Wirtschaft blühte während seiner Regierungszeit und die Bürger des Reiches lebten in einen Wohlstand, wie es ihn danach bis ins 20. Jahrhundert nicht mehr gab. Vergnügungsreisen durch das gesamte Römische Reich wurden sogar vom Mittelstand durchgeführt und unterwegs gab es dafür je nach Geldbeutel dementsprechende Unterkünfte.

Iulia Maesa: Sie ist als Frau eine der wenigen Augusta, die wirklich regiert hat. Nachdem alle erwachsenen Personen der Familie gestorben waren führte sie ein Heer an und erlangte für ihren Enkel Elegabalus die Herrschaft. Als dieser durch seine unbedarften Handlungen sich immer unbeliebter machte, ließ sie ihn fallen und machten den noch viel jüngeren Sohn ihrer jüngeren Tochter Alexander Severus zum Augustus. Iulia Maesa regierte jedoch als Augusta selbst bis zu ihren Tod. Sie regierte mit Intriegen, Brutalität und politischen Geschick. So schaffte sie zumindest vorübergehend Ordnung in einer politisch immer schwieriger werdendenden Zeit. Nach dem Ende der Herrschaft des Alexander Severus konnte für fast hundert Jahren kein Augustus wirklich regieren.

Diocletianus: Beendete diese desolate Regierungszeit indem er das Reich reorganisierte. So teilte er das Reich in vier Teilreiche, vier Regierungssitze, zwei Augusti und zwei Caesaren und legte wohl auch die Amtszeiten auf je zehn Jahre fest (ist umstritten, ob er das wirklich so geplant hat, denn ausser bei ihm passierte es nicht mehr, weil Constantinus I. das System aushebelte).

Galla Placidia: Als der Augustus Honorius vor den Ostgoten floh, anstelle Rom zu verteidigen hielt sie die Stellung. Sie geriet in Gefangenschaft und schaffte es, sich mit den Ostgoten zu arrangieren. Schließlich regierte sie als Augusta für ihren Sohn.

C. Heiliges Römisches Reich

Friedrich II. Als der Papst ihn zu einen Kreuzzug drängt, erreicht Friedrich II. zwar das geforderte Ziel, jedoch flossen keine Ströme von Blut, denn Friedrich II. verhandelte anstatt sinnlos Blut zu vergießen. Die Päpste waren sauer und ab der Zeit war es ihr Ziel das Geschlecht der Staufer auszulöschen https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Als Wissenschaftler ist sein Werk über Falken bis heute inhaltlich aktuell https://de.wikipedia.org/wiki/De_arte_venandi_cum_avibus

Woher ich das weiß:Hobby
Neugier4711  15.04.2024, 08:49

Vielen lieben Dank für den Stern.

Kann man so einfach nicht sagen. Es kommt auch darauf an, ob im Altertum, oder eher der Neuzeit. Und in welcher Beziehung. Und es gab und gibt viele Menschen, die besonders waren und Spuren in der Geschichte hinterlassen haben.

Für das Altertum finde ich Ramses III faszinierend. Während die spätbronzezeitliche Welt des Mittelmeeres in dieser Zeit für Jahrhunderte im Chaos versank, wegen der sogenannten Seevölker, schaffte er es als einzige Großmacht der Region, diese zu besiegen. Er muss ein taktisches Genie gewesen sein und bewahrte Ägypten vor dem Untergang.

Für die Neuzeit ganz klar Mahatma Gandhi. Er schaffte es, die Weltpolitik zu bewegen, ohne Krieg und Gewalt einzusetzen. Ein Vorbild für alle!

Moin,

Interessante historische Personen gibt es viele :D

Persönlich am interessantesten finde ich:

  • Archimedes
  • Augustus Caesar
  • Leonardo da Vinci
  • Karl Marx
  • Friedrich Nietzsche
  • J.R. Oppenheimer

Gibt noch viele weitere mehr aber die sind mir auf Anhieb eingefallen :)

alineee200
Fragesteller

Finde einige davon auch sehr interessant!

Thorben505  13.04.2024, 20:10
@alineee200

Die Geschichte und ihre Persönlichkeiten halten noch viel für uns bereit, das ist es was sie so spannend macht :)

Also mein absoluter Liebling was historische Personen angeht wäre Lenin. Er ist auch einfach das ideale Vorbild was man haben sollte.