Welcher Staat hat eurer Meinung nach die interessentaste Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ägypten 29%
Japan 14%
Ein anderer Staat 14%
Griechenland 14%
Deutschland 10%
Russland 10%
China 10%

6 Antworten

Ein anderer Staat

Für mich ist die Geschichte des Römischen Reichs persönlich besonders faszinierend.

Der Beginn als kleine abhängige Siedlung scheinbar eines Völkergemisch ist schon speziell. Da gab es Etrusker, Stämme der Italiker und eben die winzige Siedlung Rom, zuerst wohl abhängig von Alba Longa. Aun der Spitze ein König, dieser teilweise ein Etrusker, wohl scheinbar jedoch nicht immer.

Bald wird das Königtum abgelöst durch etwas, was einer Demokratie nahe kommt. Das Problem ist jedoch, dass es immer eine herrschende Schicht und eine Schicht der beherrschten gab. Zu Beginn waren es Patrizier, welche die Plebejer beherrschten und später waren es die Optimaten, welche die Popularen beherrschten. Dieses führte zu ständigen bürgerkriegsartigen Zuständen. Erst durch die Änderung des Regierungssystems durch das Prinzipat wurde es geschafft inneren Frieden zu erreichen.

Das Prinzipat ist eine so spezielle Regierungsform, wie ich sie sonst aus der Geschichte nicht kenne. Es gibt einen Herrscher, den sogenannten Augustus, doch es gibt keinen Adel. Es gibt bis zum Ende des (West-)Römischen Reichs keine alleine über mehrere Generationen herrschende Familie. Jeder Bürger des Reiches konnte unter Umständen bis zum Augustus aufsteigen. Das über mehrere Jahrhunderte ist einzigartig.

Ich finde persönlich auch die Charaktere der einzelnen Augusti sehr interessant. Die Biographien habe ich mit Spannung gelesen.

Zwischen 96-180 gab es für den Normalbürger des Römischen Reiches mehr Wohlstand und Freiheit, als wie es das in anderen Staaten vorher und nachher gab. Erst im 20. Jahrhundert wurde dieser Standard wieder erreicht und vermutlich sogar noch erweitert. Beeindruckend in der Zeit ist, dass sich alle an die Gesetze hielten, sogar die Augusti.

Die einzelnen Phasen des Römischen Reiches sind sehr unterschiedlich und auch dieses finde ich interessant.

Natürlich ist auch die historische Entwicklung des antiken Ägyptens zeitweise extrem spannend. Gerade in der 18. Dynastie passierte extrem viel. Aus der 20. Dynastie hält Ramses II. wohl den Weltrekord an gezeugten Kindern: Es sind laut Google 45 Söhne und 40 Töchter, laut der aktuellen Tutachamun Ausstellung in Hamburg sollen es sogar doppelt so viel Nachwuchs gewesen sein. Die Ausstellung ist spannend aufgezogen, doch scheint der Spannung wegen nicht alles 100% nachweisbar zu sein, was dort zu erfahren ist https://feverup.com/m/139573

Sehr spannend ist ebenfalls das Reich der Hethiter. Da hatten die Frauen sogar noch mehr macht, als im antiken Ägypten https://hethiter.com/gesellschaft/die-frauen-der-hethiter-ein-ungewoehnliches-mass-an-gleichberechtigung/

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel  12.03.2024, 02:45

Weißt Du eigentlich, ob die Römer zur Zeit von Psammetich I., Necho II und Amasis sowie später unter sowie später unter Ptolemaios I. Soter und Ptolemaios II. Philadelphos Kontakt zu den Ägyptern hatten?

Neugier4711  12.03.2024, 11:23
@CorgiMcweasel

Zumindes seit Alexandros den Großen besteht Kontakt. So schickten die Römer mit anderen Italikern gemeinsam 323 eine Gesandtschaft an den Hof von Alexandros nach Babylon. Die Nilregion als bedeutende Kornkammer wurde später dann essentiell wichtig für Rom. Leider kann ich auf die Schnelle nicht finden, ab wann es zu einer Art Symbiose in dieser Beziehung kam, die schließlich zur Eroberung Ägyptens führt, weil Rom abhängig von regelmäßigen Getreidelieferungen wurde.

CorgiMcweasel  12.03.2024, 11:25
@Neugier4711

wo haben die Römer ihr Korn eigentlich her bekommen, bevor sie von Ägypten abhängig waren? Und vielleicht hätte sie ja auch aus Germanien Korn bekommen können.

Neugier4711  12.03.2024, 11:28
@CorgiMcweasel

Es gab auf Sizilien große Latifundien, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wo meines Erachtens auch Getreide angebaut wurde. Germanien war vermutlich noch nicht weit genug entwickelt. Leider weiß ich nicht, ob die sehr fruchtbare Poebene schon damals größere Erträge erwirtschaftete.

Als Stadtstaat reichten sicher die Felder der näheren Umgebung.

Ägypten

Ägypten zur Zeit der alten Pharaonen....das ist irgendwie mystisch anziehend für mich...natürlich finde ich auch alle anderen sehr interessant (ohne Ausnahme!).

auch das islamische Ägypten ist interessant, wenn auch weniger als das der Pharaonen....Hier finde ich die Fatimiden, Mamluken und unter Muhammed Ali und überhaupt die Situation der Christen in Ägypten sehr interessant....

Fünf Länder, die hier nicht genannt worden sind, die auch eine sehr interessante Geschichte haben, sind Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien und Mexiko.

China

Ich finde, dass China eine sehr umfangreiche Geschichte hat. Aus jeder Dynastie gibt es zig Legenden und Sagen. Interessant wird es dann, wenn man gewisse Dinge quellentechnisch untersucht 🧐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Japan

Japan. Durch die lange Isolation Japans, hat sich einer sehr interessante Kultur entwickelt und viele Aspekte der Kultur sind bis Heute unbekannt und müssen noch entdeckt werden.

Ein anderer Staat

Korea 🇰🇵🇰🇷.

Die Vorgängerreiche Baekje, Silla, Gaya und Goguryeo sowie Joseon haben eine sehr interessante Geschichte.