Was bedeutet „fällig morgen“?

4 Antworten

Es muss morgen beim Verkäufer eingehen. Manche Banken bieten eine sofortige Überweisung innerhalb von Sekunden an- allerdings nur für online Banking und nicht immer kostenfrei. Bei Summen unter 200€ fällt nichts oder nur sehr sehr wenig Gebühr an.

Wenn nicht pünktlich bezahlt wird, dann kommt in der Regel nach ein paar Wochen eine Mahnung. Diese Mahnung kann aber auch mit Mahngebühren verbunden sein. Seltener werden offene Zahlungen an ein Inkasso gegeben, die dann sofort Druck machen und noch höhere Mahngebühren erheben. Hatte nach einem Irrtum erst 7,5€ dann 28€ und dann 35€ Mahngebühren. Ist nicht die Welt, aber sehr ärgerlich und vermeidbar. Wenn die Zahlung wenige Tage nach Fälligkeit (morgen) eingeht, passiert zu 99% nichts.

Manche Händler wie Otto gewähren keine oder nicht mehr so großzügige Ratenkaufangebote, wenn man mehrfach nicht pünktlich gezahlt hat.

Weisheit zum Schluss: sei immer pünktlich und ehrlich in (Finanz)- Dingen. Sonst fällt man schnell negativ auf oder auf die Nase.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Morgen muss das Geld auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben sein. Aber ich denke, falls es mit ein, zwei Tagen Verspätung eintreffen sollte, würde man dir auch keinen Strick drehen.

Falls du deine Schulden jetzt noch per Online-Banking begleichst, kommt es vielleicht, abhängig von den beteiligten Banken, noch rechtzeitig an. Falls du ängstlich sein solltest, nutze die Möglichkeit der Sofortüberweisung, die aber gebührenpflichtig sein könnte.

Ich würde es sicherheitshalber noch heute machen