Kann ich eine Rechnung von meinem Konto überweisen obwohl die Rechnung an jemand anderen ausgestellt wurde?

7 Antworten

Es geht ohne Probleme, wenn ...

... Du sicher bist, dass Du das Geld von ihm bekommst.

... er nicht gegen eine Regel verstößt, die einen Grund hat, dass er nicht selbst überweist.

Das geht. Erfüllung durch Dritten führt auch zum Erlöschen der Forderung. Du gibst die Rechungsnummer an und fertig. Alles weitere ist dann eine Sache zwischen dir und ihm (also wie du das Geld wiederbekommst), da hat aber der ursprüngliche Gläubiger nichts mehr mit zu schaffen. Der hat sein Geld und ist zufrieden.

Dem Rechnungssteller ist es egal von wem er sein Geld bekommt.

Damit dieser die Zahlung richtig verbuchen kann, musst du folgende Daten angeben:

Rechnungs-Nummer und Kunden-Nummer

Wenn die Kunden- und Rechnungsnummer korrekt angegeben wird nicht

Du musst halt den richtigen Verwendungszweck angeben, Kunden-Nr. und Rechnungskauf-Nr. Oder was sie eben erbitten.

Dann ist das kein Problem.