Was bedeutet euer nickname und warum habt ihr ihn gewählt?

28 Antworten

Ich musste hier mal dringend weg (also keine Flucht wegen Haftbefehl!), das hat mich ans schönste Ende der Welt geführt, ins Land der Langen weissen Wolke (wird von den Maori so genannt, weil die Südinsel in der Westwindzone liegt, und sich dadurch an den Südalpen die aufsteigende Meeresluft abkühlt, und so entlang der gesamten Westküste der Südinsel eine lange weisse Wolke bildet (wie bei unseren europäischen Alpen bei Fön in Italien). Und "Land der langen weissen Wolke" heisst auf Maori halt "Aoeteroa" aus der folgerichtig dann der höchte Berg Neusselands von der Tasmanischen See ausgesehen oben herausragt, und dann halt "der Wolkendurchbohrer" heisst, "Aoraki" auf Maori, oder Mount Cook auf Englisch.

Hier ein Bild von Aoraki vom Spiegelsee (Lake Matheson) aus gesehen

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Ftravelpluss.files.wordpress.com%2F2014%2F05%2Flake-matheson-new-zealand1.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Ftravelpluss.wordpress.com%2F2014%2F05%2F22%2Flake-matheson-new-zealand%2F&tbnid=yju0qCbrH8pGsM&vet=12ahUKEwjeoY_VoPvzAhWMyKQKHe1lA6kQxiAoAnoECAAQHQ..i&docid=7cgkzIh-pTrlQM&w=1050&h=700&itg=1&q=lake%20matheson&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjeoY_VoPvzAhWMyKQKHe1lA6kQxiAoAnoECAAQHQ

so hat er sich mir an meinem zweiten Abend im Land der langen weissen Wolke gezeigt, leider nicht mein Foto. Mount Cook ist der rechte Berg, Mt Tasman der Linke. sind die beiden höchsten berge im Aoeteroa

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyNoob
Fragesteller

Das ist mega schön 😍 muss toll sein es in Natura zu erleben. Ist bisher wohl auch die interessanteste Geschichte hinter einem nicknamen😊

Aoeteroaner  03.11.2021, 09:46
@LadyNoob

Die Natur in Neuseeland ist unvergleichlich. Auf dem Weg dorthin bin ich zum ersten Mal durch einnen Wald aus baumfarnen gefahren. Da hast Du echt das Gefühl, da bricht jeden Moment ein Dinosaurier aus dem Unterholz und kreuzt den Weg. Erst hinterher hab ich erfahren, dass in der Ecke Jurassic Park gedreht wurde....

Und die Kiwis wissen um ihre einzigartige Natur. Vom Aussterben bedrohte Arten wie Kiwi, Kakapo, Wegapunga, usw werden mit einem unvorstellbaren aufwand gerettet. Inseln von Raubtieren und Mäusen gesäubert (Ratten und Mäuse wurden bereits von den Maori um 1300 eingeführt. Kurz vor unserem Abflug hier hab ich gelesen, dass da keine Lebensmittel oder andere Naturstoofe ungefragt eingeführt werden dürfen, da sind überall Hunde an den Flughäfen. Hat jemand eine Bibliothek in einem Container eingeführt, ein Hund hat angeschlagen. Da haben die den gesamten Contaiienr leergeräumt..... Was haben sie gefunden? In einem Buch lag ein Blatt von einem Baum als Lesezeichen!

Ein Apfel am Zoll vorbei, erwischt: Ab NZD 200 aufwärts!

LadyNoob
Fragesteller
@Aoeteroaner

War sicher eine tolle Erfahrung, ich liebe die Schönheit und Vielfältigkeit der Natur. Am liebsten würde ich alles gerne mal sehen. Ganz schön streng. 👀

Aoeteroaner  03.11.2021, 10:30
@LadyNoob

Ja, anders gehts wohl nicht! Und ja, diese Erfahrung wünsche ich Dir wirklich! Weisst Du, ich war damals auf Krücken unterwegs, hab mir drei Paar Kapseln (also die Gummipuffer am Ende) dort durchgelaufen. Also gingen meine Begleiter oft eigene Wege, während ich die nährere Umgebung anschaute. Da kamen wir an einen Parkplatz. War schön, deshalb hielten wir dort an. Also alleine, deshalb schaute ich ein wenig am Parkplatz rum. Waren so Schilder aufgestellt, wie bei uns an Waldlehrpfaden.

Ich begann zu lesen:

Schön hier, nicht wahr?
Du stehst hier vor dem größten Problem der Neuseeländischen Südinsel!

Bitte? Wurden die Wälder dort abgeholzt, und der ständig wwehende Wind (Westwiindzone) fegte die Bodenkrume weg (war in den Great Planes in USA auch ein großes Problem). Also pflanzte ein Farmer dort ein paar Oregon-Pinien an. Blöderweise vermehrten die sich dort wie Unkraut, und drohen jetzt die gesamte Südinsel zu überwuchern! Gegen Sämlinge sprühen sie was aus dem Flugzeug, aber die Bäume müssen alle ausgerissen werden, jedes Würzelchen treibt wieder aus........

Die suchen da weltweit Freiwillige die helfen!

Hab vorher einen Reisebericht von einer gelesen, die wohl schon sehr viel gesehen hat, und die meinte die Südinsel von Aotearoa toppt mit Abstand alles, jede Stunde ne neue Landschaft. hier ihre Seite

https://www.taklyontour.de/neuseeland-mit-kind/

Ganz schön streng. 👀

ja, das hat Gründe! Die hatten während einer Rugby-Weltmeisterschaft in ihrem Land riesen Probleme mit Fans! Heutte eine Glasflasche wegwerfen, die geht zu Bruch: NZD 7500! (siebentausendfünfhundert). Mir ist kein weggeworfener Schnipsel Papier dort aufgefallen, nicht in Auckland, nicht in der Pampa. Nirgends Papierkörbe, was man in die Natur mitnimmt, bringt man auch wieder zurück!

LadyNoob
Fragesteller
@Aoeteroaner

Interessant.. hab ich auch noch nicht von gehört. Wobei das Sprühen ja leider sicher nicht nur den Bäumen schadet. Das mit dem Müll finde ich richtig so. In Deutschland fliegt in jeder Ecke etwas herum.. japan soll ja zb auch sehr saubere Straßen haben. Schade, dass man das hier nicht schafft und Müll sogar vorsätzlich auf den Boden schmeißt...

Aoeteroaner  03.11.2021, 10:52
@LadyNoob

Mir ist mal in der Nähe von Quenstown was runtergefallen (also wirklich aus versehen), Du hättest mal die Blicke sehen sollen, nein, nicht böse, aber da haben alle geschaut, was ich machen werde. Ok, aufgehoben, freundliches lächeln und winken...... Von den Kiwis! Aus pädagogischer Sicht würde ich jetzt von positiver Verstärkung reden.....

Wobei das Sprühen ja leider sicher nicht nur den Bäumen schadet.

Dazu müsste ich jetzt wissen, wie das Zeug heisst ud was es ist. Meine, das stand auch auf der Tafel. Gibt ja manchmal auch ganz spezifische Schädlinge, so wie da in Australien ein Bakterium gegen verwilderte Hasen eingesetzt wird, das wirklich nur die Kaninchenpopulation angreift....

Das mit dem Müll finde ich richtig so.

ja, und Du wirst dort als Tourist auch geholfen:

Das Campingmobil muss für (glaube ich) mindestens drei Tage Frischwasser mitführen, alle Abwässer und Fäkalien aufnehmen können. Das muss zertifiziert sein. Dann gibt es eine kostenlose App fürs Handy, dort findest Du alle Dump-Statioons, wo es Frischwasser gibt und Abwasser entsorgt werden kann. Normalerweise findest Du dort auch Müllbehälter. Die App liefert alle Daten fürs Navi. Gibt also keinen Grund, irgendetwas dort einfach so wegzuwerfen!

Die Natur ist in Kiwiland wirklich gleich um die Ecke, und die machen davon heftig gebrauch! Gibt viele Tracks dort, der längste ist der Te Araroa mit 3000 km von der Nordspitze der Nordinsle, Cape Reinga, bis nach Bluff, der Südspitze der Südinsel 3000 km. bis zum schönsten Wanderweg der Welt, den Milford Track.

LadyNoob
Fragesteller
@Aoeteroaner

Das ist cool. Theoretisch gibt es nirgendwo eine Begründung Sachen einfach wegzuschmeißen.. wäre schön wenn das das überall mal ankommt.

Aoeteroaner  03.11.2021, 15:06
@LadyNoob

Ich glaube, es geht nicht um die Begründung, sondern um Einsicht und Bequemlichkeit. Oder es liegt an der Gewöhnung. Keine Papierkörbe unterwegs, das könnte üben, wieder alles mitzunehmen, weil man niergends was wegwerfen kann. Also habe da durchaus in Skandinavien, wo auch dünner besiedelt ist, den Eindruck gewonnen, dass die dort achtsamer sind. Bei den Kiwis ist das halt extremer. Als die Maoris dort so um die 1300 ankamen, haben die innerhalb von 200 Jahren den Moa ausgerottet, damit starb sein Jäger, der Haastadler hinterher aus. Die ersten weißen Siedler, die dort um 1840 ankamen haben aufgeschrieben, dass wenn sie in den Wald gingen, wäre der Lärm des Vogelgezwitschers Ohrenbetäubend gewesen. So ist das Heute nicht mehr.

Die erste Insel, die sie dort von Einwanderern (also Säugetiere und Beuteltiere wie das Oppossum) gereinigt hatten, war Cotfish Island, in Fjordland. Eine Forscherin, die damals als Studentin mithalf ist jetzt 2019 dorthin zurückgekehrt, und berichtet, dass sich dort die urspüngliche Flora und Fauna so weit regeriert hat, dass es dort wieder laut wird. Und nein, da dürfen nur Forscher drauf, keine Autobahnen, keine Raketenstartpätze!

Die Kiwis haben also innerhalb nur weniger Generationen erlebt, wie sie ihre Umwelt veränderten, wenn sie nicht aufpassen, wird das das Ende der einzigartigen Natur sein! Dazu kommt, dass die Kiwis sich in jungen Jahren durchaus auch die welt ansehen, und reisen, aber alle kommen dann zurück. Ich denke, so sehen sie einfach den Unterschied und fangen an nachzudenken?

Also ich war März 2017 dort, im Dezember sind wohl Terrouristen bei Wanaka zum lonely Tree gegangen, und haben ihn schwer beschädigt. In einer Dokumentation von jemandem der dort Februar 2020 war, habe ich aber wieder Bilder von ihm gesehen. Könnte natürlich sein, dass die da alte Bilder reingeschmuggelt haben.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fmedia.cntraveler.com%2Fphotos%2F5a67511601a13140ff08e0b5%2F16%3A9%2Fw_4992%2Ch_2808%2Cc_limit%2FGettyImages-602308886.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.cntraveler.com%2Fstory%2Fnew-zealands-lake-wanaka-tree-is-being-destroyed-by-tourists&tbnid=VYoIjz5yHhV8YM&vet=12ahUKEwjl3py2q_zzAhX-57sIHVcvAAsQMygBegUIARD5AQ..i&docid=tmCiAL5MlRg-NM&w=4992&h=2808&q=lonely%20tree%20wanaka&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjl3py2q_zzAhX-57sIHVcvAAsQMygBegUIARD5AQ

Auch wenn ich daran denke, wie gut dort alles erschlossen ist! Keine Ahnung wie die das machen, wohnen ja nur 4,7 Mio Kiwis dort! Alles bestens ausgebaut (ok, auf dem Te Araroa gibt es bei Regen aber schon extreme Matschstrecken, ist man ja auch ein halbes Jahr unterwegs. Im März, als wir dort waren, ist wohl die Regenärmste Zeit des Jahres. Bei sowas kann ich jetzt nicht mitreden, wir hatten überwiegend schönes Wetter.

wäre schön wenn das das überall mal ankommt.

weiss nicht woran das liegen könnte. Aber wenn ich mir hier so manche Diskussion um Klimawandel und Corona ansehe? Vernunft und Einsicht gehen einfach anders!

Hallo LadyNoob!

Ich habe da einfach meinen Spitznamen aus Sportkreisen genommen obwohl der mir nicht einmal gefällt. Aber Spitznamen kann man sich nicht aussuchen, die bekommt man einfach

Kami komm von Kamikaze . Das waren todesmutige japanische Piloten im 2. Weltkrieg.

Schönen Tag

LadyNoob
Fragesteller

Ja das stimmt wohl.. Danke ebenso 😊

Andrastos ist das keltische Wort für "unbesiegbar" oder "der/die Unbesiegbare". Mein erster Account hieß auch Andrastos, aber er wurde dauerhaft gesperrt weil ich mich dazu habe hinreißen lassen auf Provokationen mit Beleidigungen zu reagieren.

Dies ist mein zweiter Account und da "Andrastos" besetzt ist, habe ich den Namen ein wenig abgeändert und daraus "Andrastor" gemacht.

LadyNoob
Fragesteller

Also hat der unbesiegbare gegen das Team von gutefrage verloren 😂

Andrastor  03.11.2021, 16:30
@LadyNoob

Eher gegen sich selbst 🤔 Die Sperre war absolut gerechtfertigt. Ich hatte einfach keine Kontrolle über meinen Zorn.

Mir wurde ein anderer "empfohlen" weil es Stracciatella Eis nicht gab und die Webseite diesen wohl "lustiger" und "am besten" für mich fand 🤷🏼‍♀️

Ist ja auch 💩egal

Stracciatell111  03.11.2021, 06:10

Die denken bestimmt ich bin die Tochter von Wilhelm

Weshalb auch immer 🤷🏼‍♀️

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Tradition sage ich einmal. In einem Schifferdorf mit 1,4 Tsd. Einwohnern, befanden sich Familien gleichen Namens bis zu einem Dutzend, somit musste ein Nick Name her, der dann Ordnung hinein brachte.

Die da waren in meinem Fall. Koster, Post, Sanfte, Schneider, usw.

Diese Namen wurden immer vor den Familiennamen gesetzt, und damit wurde die Zuordnung übersichtlich. Die meisten auf den Beruf bezogen meinem Urgroßvater, Großvater, Vater, da war es der zetra, der allerdings mit mir ausläuft, weil es diese Konstellation nicht mehr gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spielwiesen  04.11.2021, 22:43

Und ich dachte schon, 'Zetra' stamme von 'Etcetera' ('usw.').. Oder was heißt nun 'zetra'? Ist es eine Berufsbezeichnung?

zetra  05.11.2021, 08:39
@Spielwiesen

Nein, die genaue Deutung dieser Zuordnung konnte ich selber noch nicht herausfinden, wie es damals dazu gekommen ist?

Spielwiesen  05.11.2021, 08:47
@zetra

Klingt auf jeden Fall gut, ein bisschen 'gelehrt'. 😀😃 Gruß!